Neugründungen und Selbständige erobern erneut das Internet – ein neuer Boom?
1. September 2008 von Redaktion | kein Kommentar
Wenn man so die letzten anderthalb Jahre Revue passieren lässt, dann bekommt man den Eindruck, dass sich so langsam ein zweiter Internet-Boom in Deutschland breit macht. Nicht nur, dass eine große Zahl von Bloggern mehr und mehr Unternehmer wird. Nein auch die große Zahl an neugegründeten Unternehmen, die unmittelbar oder mittelbar mit dem Internet und Web 2.0 zu tun haben, sprechen eine deutliche Sprache. Dazu kommen natürlich auch immer wieder Dienstleistungsangebote, die den Gründern unter die Arme greifen wollen und das wiederum als Geschäftsidee umsetzen.
Über die unzähligen Blogger, die mehr und mehr auch Unternehmer werden, braucht es eigentlich nur wenige Worte. Der Traum einmal mit dem geliebten Bloggen eines Tages so viel Geld zu verdienen, dass man den „normalen“ Job nicht mehr braucht, lässt viele ihre Blogs mit anderen Augen sehen. Da wird optimiert und Werbung eingebaut. Ich finde das prinzipiell sehr positiv, denn je mehr Menschen lernen unternehmerisch zu denken, umso besser. Aber schauen wir mal zu den Unternehmensgründern…
Der Klassiker unter den Neugründungen ist mittlerweile sicher mymuesli.com. Wer sich für die Zahlen des Unternehmens interessiert und wie sonst alles so voran geht, wird beim FTD-Gründertagebuch fündig. Um aus dem Einzelfall etwas grundsätzliches abzuleiten muss man sich jedoch mit dem Auge etwas von den Details entferne. Zunächst mal handelt es sich um etwas, was prinzipiell schon dagewesen ist (wer die Auswahl in einem Müsli-Regal eines beliebigen Supermarkts betrachtet, weiß was ich meine). Der Knackpunkt ist die vollkommen neue Herangehensweise – und die ausschließliche Kundenakquise via Internet. Ganz nach dem Motto, was bei Büchern funktioniert, klappt auch bei Lebensmitteln, wie etwa Müsli zum selbermischen. Besonders bemerkenswert ist dabei die enge Anbindung des Unternehmens an die Kunden bzw. potentielle Kunden via Homepage und dort vorrangig über einen Blog. Neben der Information über neue Entwicklungen im Geschäftsbetrieb werden hier die Fans auch mit Gewinnspielen belohnt. Damit wird das Unternehmen erlebbar und schon fast zum Event. Der Einkauf kommt einem dann fast wie ein Besuch beim geliebten Star vor.
Neben der fast schon klassichen Online-Handelsschiene wird der Internetuser auch mehr und mehr mit Communities überschüttet. Von den klassischen Social Networks wie Xing, WKW, StudiVZ oder MySpace mal abgesehen, gibt es eine große Zahl an Themen-Communities. Angefangen von der Arzt-Test-Seite docya.de, über die wir hier ausführlich berichtet haben, über die ganzen Schul-, Lehrer- und Professoren-Bewertungsseiten bis hin zu Fach-Communities wie etwa dem die Börsen-Netzwerk b-vz.de, über das wir hier schon berichtet haben. Man gewinnt den Eindruck, dass mittlerweile für jeden Lebensbereich eine eigene Community gibt, wobei ich ob der geringen Nutzerzahlen bei einigen Netzwerken wenig zuversichtlich für deren Zukunft bin. Selbst der Bereich Job&Karriere wird in so gut wie allen Bereichen mit Netzwerken überzogen, wobei auch hier weniger manchmal mehr ist.
Kommen wir aber mal zu den Dienstleistern rund um Internet-Gründungen oder Start-ups. Dieser Bereich erfuhr erst neulich zwei interessante Ergänzungen. Auf der Seite seedfinance.de werden Infos über den weit gefassten Themenkomplex Seedfinanzierung angeboten. „Der Schwerpunkt wird auf die Seedfinanzierung junger Internet-Startups gelegt. Dabei möchte ich allerdings nicht ausschliesslich auf die Anfangsfinanzierung und das Fundraising Bezug nehmen, sondern auch die Monetarisierungsstrategien von Startups etwas näher betrachten. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Crowdfinancing bei der Startup-Gründung sein (stellt Dir vor Du könntest mit 50 Euro ganz am Anfang in ein Startup investieren, welches es in wenigen Jahren zum Ruhm und Grösse von Google schafft)“, so zumindest der einführende Blogeintrag. In einem der folgenden Beiträge wurde dann auch mit ajaxpartner.de/ eine neue Plattform vorgestellt, deren Ziel es ist, Investoren und Start-ups zusammen zu bringen und dieser wiederum auch mit “richtigen” Menschen zu verbinden. Während bei ajaxpartner.de das Matchen von Idee und Geld im Vordergrund steht, werden bei yourstartups.de in Blogform die neuesten Start-ups für den Endnutzer ausführlich vorgestellt und natürlich auch die obligatorischen Anfänger-Tipps gegeben. Alles in allem also ein Fülle an neuen Chancen und Möglichkeiten für Existenzgründer. Ideen rund ums Internet zu verwirklichen war wahrscheinlich noch nie so einfach…