Blogs und die Blogroll – sinnvoll oder notwendiges Übel? (Blogparade)

Zur Wochenmitte wollen wir uns mal wieder an einer Blogparade beteiligen. Diesmal geht es um ein Problem, das uns auch schon einige Zeit beschäftigt und uns insofern an die noch ausstehende Entscheidung dazu erinnert. Kurz: Es geht um die Blogroll. Dazu hat nun meinungsplanet.de die Bloparade gestartet: Wie sinnvoll sind Blogrolls?

Habt Ihr eine Blogroll?

Ja, wir haben eine, derzeit aber kaum gefüllt. Eigentlich sind auch mehr Rubriken neben Business & Finanzen und Rund ums Leben geplant. Aber wir kamen noch nicht dazu weitere Rubriken zu finden und dann auch die entsprechenden Blogs einzufügen.

Wer kommt in Eure Blogroll?

Gute Frage, bisher sind nur einige „Lieblingsseiten“ darunter. Generell steht man ja vor der Frage: Nimmt man da jetzt alle interessanten Blogs, die man liest (derzeit knapp 70) oder schränkt man das ein? Vielleicht nur welche, die über einige Monate extrem wichtig waren. Auf der anderen Seite will man den Lesern ja auch Tipps zum weiterlesen geben. Eine schwierige Gradwanderung.

Betreibt Ihr „Linktausch“ via Blogroll?

Nicht aktiv, wenn jemand uns verlinkt, schauen wir uns das schon an, aber bisher haben wir noch keine „Gegenverlinkung“ vorgenommen. Einzige Ausnahme ist hier dg77 scharf(-sinnig), der Blog eines persönlich bekannten Bloggerkollegen.

Findet Ihr Blogrolls sinnvoll?

Ja, wenn sie gut sortiert sind und man nicht wahllos Blogs aneinander reiht. Außerdem geben Blogrolls immer einen schönen Überblick darüber, wie sehr man in der Blogosphäre vernetzt ist (wir also kaum *ironie*)

Versteht Ihr Leute, die keine Blogrolls haben?

Ja, es stellt einfach einen großen Aufwand dar seine Blogroll immer auf dem laufenden zu halten. Neue Blogs kommen dazu, vielleicht fallen alte raus. Die Einsortierung in Kategorien fällt nicht so leicht. Die Zeit, die dafür drauf geht, kann man eher für Beiträge verwenden?! Also gibt es durchaus auch Gründe keine Blogroll zu haben. Aber insgesamt finde ich mehr Gründe für, als gegen eine Blogroll.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten Eurer Blogrolls?

Davon abgesehen, dass die Blogroll (noch) sehr kurz ist, ist die Einordnung in Rubriken sicher etwas besonderes, was (noch) nicht viele Blogger machen. Wenngleich es sicher sinnvoll wäre.

So das wars auch schon. Wenn jemand noch mitmachen möchte. Die Blogparade geht noch bis zum 1. Oktober. Zu gewinnen gibt es übrigens auch etwas: einen Werbeplatz für zwei Wochen auf dem Meinungsplaneten.


Kommentarfunktion ist deaktiviert