Lottogewinn oder körperliche Behinderung? Was macht glücklicher?

Eine Frage, die auf den ersten Blick betrachtet, ganz klar zu beantworten ist. Aber ist das wirklich so?

In dem folgenden Video erklärt Daniel Gilbert, Harvard Professor für Psychologie, die Gründe dafür. Der Grund dafür sei der „impact bias„, also die Überschätzung der Länge und/oder Intensität, mit der wir negative als auch positive Gefühle erleben.

Deshalb würden wir Menschen auch permanent falsche Vorhersagen treffen, was uns vermeintlich glücklich machen könnte. Tatsächlich sei es so, dass wir gar nicht einschätzen könnten, was uns wirklich glücklich macht. Der Lotteriegewinn sei kein Allheilmittel und ein Bein zu verlieren sei nicht das Ende der Welt.

Er sei der Meinung, Menschen könnten ihr Glücklichsein „künstlich“ herstellen. Viele würde nur nach äußeren Umständen suchen, um ihr Glück zu finden, sei es in materiellen Dingen, in Beziehungen oder in großen Bankkonten. Die einzige Möglichkeit, glücklich und zufrieden sein zu können, komme nur aus einem selbst.

In einigen weiteren Beispielen spricht er über das Glücklichsein, und welche Fallen unser Gehirn uns dabei stellt.

So ein Video finde ich hundertmal anschaulicher als jeden noch so gut geschriebenen Text. Deshalb meine Empfehlung: Unbedingt die Zeit nehmen und ansehen!


Kommentarfunktion ist deaktiviert