Der Methusalem-Check

Ich bin heute über eine interessante Seite gestolpert, auf der es Informationen zu Krankheiten und den Stand der Forschung im Bereich der Pharma-Unternehmen zu lesen gibt. Unter der Rubrik „Gesundheit-Checks“, wo man Testverfahren rund um das Thema Gesundheit findet, habe ich einen Test entdeckt, den so genannten Methusalem-Check bei dem der User die Möglichkeit durch Beantwortung einiger Fragen, wie etwa „wie alt sind sie?“, „in welchem Bundesland leben sie?“, wie hoch ist ihr monatliches Nettoeinkommen?“, „wie viele Personen leben in ihrem Haushalt?“, etc. seine wahrscheinliche Lebenserwartung errechnen lassen.

Der Test basiert laut Homepage auf statistischen Daten und epidemiologischen Studien, die vom Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Doblhammer-Reiter ausgewertet wurden.

Ich musste mich natürlich sofort der Befragung hingeben und ich habe es auf 99 Jahre geschafft, bin mächtig stolz darüber und musste kurz darüber sinnieren, dass ich ja, wenn ich 99 Jahre alt werden würde noch rund sieben Jahrzehnte vor mir hätte. Diese müssten sinnvoll gefüllt werden und ich sah mach schon in einer Alten-WG beim Dienstags-Shopping auf der grünen Wiese. Natürlich würde uns der Zivi, so fern es ihn bis dahin noch gibt höchstpersönlich mit dem Behinderten-Bus hinkutschieren und uns alle Rollis bereitstellen, damit wir geradewegs in die Shopping-Mall rollen können.

Spaß beiseite. Ich fragte mich, was ich gemacht hätte, wenn mir der Test gesagt hätte, dass ich 33 Jahre alt werde. Würde ich dann nur noch Schokolade essen, Kaffee trinken, Pommes essen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen? Es ist schon erstaunlich welche Optionen sich eröffnen, wenn man sich darüber Gedanken macht, womit man sein Leben weiterhin sinnvoll füllen könnte, bzw. wie man die zwei Jahre, die man noch laut Test zu leben hat am effektivsten füllen könnte.

[ad]

Schön an diesem Test fand ich auch folgende Aussage: „Bitte beachten Sie, dass die Werte nur Anhaltspunkte für Ihre individuelle Lebenserwartung liefern können. Die Angabe gilt ausschließlich für Gesunde. Chronische Krankheiten, wie Krebs, Herzleiden, Infarkte, Schlaganfall und Demenzleiden können leider nicht berücksichtigt werden.“ Schade, wäre doch toll, wenn so ein einfacher Test einem Krebspatienten sagen könnte, dass er mindestens 99 Jahre alt wird.


Kommentarfunktion ist deaktiviert