Geld verleihen und leihen – ohne Bank im Hintergrund

Über den Trend in den USA Geld nicht mehr über eine Bank zu leihen, sondern von Privat an Privat hatte ich ja schon vor einiger Zeit in meinem Beitrag „Geld leihen, aber nicht bei der Bank – ein neuer Trend?“ geschrieben.

Dass das neudeutsch peer-to-peer-lending, P2P-Lending oder der Peer-to-Peer-Kredit schon seit einiger Zeit auch in Deutschland erfolgreich betrieben wird, zeigt der Anbieter smava sowie der Spezialblog p2p-kredite.com hierzu von Claus Lehmann.

Im Beitrag 10 Tipps für neue Anleger in Smava Kredite findet man eine sehr gute Darstellung der wichtigsten Punkte, die man bei einem Engagement bei smava beachten sollte. Das klingt zwar vielleicht auf den ersten Blick wie das 1×1 eines Bankers, aber so ist das Kreditgeschäft nunmal.

[ad]

Das Ganze klingt zunächst vielleicht erst einmal ungewohnt, aber für den Anleger bieten sich durchaus hin und wieder sehr lukrative Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Gleichzeitig kann man ohne eine Bank einen Kredit aufnehmen. Für den ein oder anderen also durchaus sehr interessant und einen Blick Wert.


Kommentarfunktion ist deaktiviert