Probleme mit VISA-Abhebungen – ING-DiBa kurz vor Klage?

Nachdem ich bereits vor rund zwei Wochen auf die Probleme hingewiesen habe, die einige Direktbankkunden beim Versuch mit ihrer VISA-Karte Geld abzuheben haben, scheint das Problem nun auch juristisch angegangen zu werden. Nach Informationen von WELT ONLINE wird die ING-Diba dieser Tage rechtliche Schritte gegen mehrere Sparkassen einlegen, die seit Kurzem das Geldabheben von ihren Automaten mit Kreditkarten einiger Direktbanken – darunter die ING-Diba – gesperrt haben.

Besonders betroffen sind von den „Sperraktionen“ Geldautomaten von rund 50 Sparkassen, die ihre Geldautomaten für die VISA-Karten von der DKB, ING-Diba, aber auch von Filialbanken wie der Citibank gesperrt haben. Als Begründung hierfür wird gesagt, dass viele Direktbanken kostenlose Bargeldabhebungen per VISA-Karte anbieten, ohne selbst ein nennenswertes und teures Automatennetz zu betreiben. Die Abhebegebühren von rund 1,70 Euro pro Abhebung werden dabei allerdings nicht erwähnt.

In meinem Beitrag Haben Kunden von Direktbanken vermehrt Probleme mit VISA-Abhebungen? haben ich auf die Beschwerdemöglichkeit bei der Bankenaufsicht BaFin hingewiesen. Denn wenn Banken auf der einen Seite ihre Geldautomaten großartig als VISA-tauglich bewerben, im Kleingedruckten aber diverse, nicht genehme Direktbanken ausschließen, ist das meiner Meinung nach nicht mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar.

Wer ähnliche Erfahrungen mit diversen Banken hat, nutze bitte die Kommentarfunktion oder schreibe eine Mail. Offensichtlich betrifft das ganze nicht nur Sparkassen, sondern auch Volksbanken. Dank an Banker für den Hinweis!


Kommentarfunktion ist deaktiviert