Oldtimer waren auch 2011 eine gute Sachanlageform

Oldtimer waren auch im vergangenen Jahr eine gute Sachanlageform. Zu diesem Schluss kommt der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit seinem aktuellen Deutschen Oldtimer Index. Er stieg im Jahr 2011 um 9,3 Prozent. Nach einer verhaltenen Entwicklung aufgrund der Wirtschaftskrise im Jahr 2010 hat der Index damit wieder kräftiger zugelegt und stieg von 1.776 Ende 2010 auf nun 1.941 Zähler. Wie stark die Entwicklung in den vergangenen Jahren war, zeigt diese Grafik:

Den stärksten Wertzuwachs konnte auch im Jahr 2011 die berühmte „Ente“ (Citroen 2 CV) erzielen, gefolgt vom Renault R4, der im Vorjahr noch Rang 5 belegte. Damit verdrängte der Franzose den Fiat 500 R und den „Hausfrauenporsche“ 924.
Insgesamt haben Oldtimer von deutschen Herstellern 2011 am stärksten zugelegt. Der entsprechende Länderindex Deutschland stieg von 2.031 auf 2.551 Punkte. Der Teilindex für amerikanische Fahrzeuge verbesserte sich von 1.720 auf 1.904 Zähler. Dagegen konnten Oldtimer aus Frankreich, Italien, Japan, Schweden und Großbritannien nur geringfügig im Wert zulegen, wie die folgende Grafik zeigt:


Kommentarfunktion ist deaktiviert