Hessen schafft Studiengebühren wieder ab

Das Land Hessen hat nun im zweiten Anlauf die erst seit drei Semestern gültigen Studiengebühren wieder abgeschafft. Damit bröckelt die Front der Bundesländer mit einem kostenpflichtigen Erststudium wieder. Zuletzt hatte auch Hamburg sein Model wieder zugunsten der Studenten geändert.

Ausführliche Informationen zu den Studiengebühren bietet das Portal studis-online. In einer Übersicht wird die aktuelle Rechtslage in den einzelnen Bundesländern dargestellt.

Wem die Studiengebühren von rund 500 Euro im Semester (von Anfang an) zu viel zur Eigenfinanzierung sind, kann sich auf dem Portal auch gleich über die passenden Studienkredite informieren. Besonders die jeweiligen Landesbanken aber auch die bundeseigene KfW bieten hier für alle Studienwillige passende, zinsgünstige Lösungen an. Dabei gibts es für die meisten Studienkredite auch sehr einfache Rückzahlungsmöglichkeiten.


Kommentarfunktion ist deaktiviert