Wege aus der Finanzmarktkrise – Bierdosen als Lösung?

Auf einem englischsprachigen privaten Börsen-Blog habe ich ein Posting gelesen, das ergänzend zu Marc’s Blog-Einträgen“ Was bedeutet die Finanzmarktkrise für den Privatanlager?“ und „Die Finanzmarktkrise kommt näher – wie schütze ich mich?“ passt.

Sinngemäß übersetzt steht da folgendes:

Hätte man vor einem Jahr die Aktien von Delta Airlines im Wert von 1.000 Dollar, dann hätte man davon jetzt noch 49 Dollar übrig.

Bei Fannie Mae, dem nun „(halb)-staatlichen“ Immobilienfinanzierer, wären von den ursprünglichen 1.000 Dollar gar nur noch 2,50 Dollar übrig.

Dagegen wäre bei einer Investition von 1.000 Dollar in Bierdosen immerhin 125 Dollar bei der Pfandrückgabe als „Rendite“ herausgekommen.

Fazit:

Der Investment-Rat ist selbstverständlich nicht ganz ernst gemeint, zeigt aber in diesem Fall, dass auch leere Dosen im Vergleich zu Unternehmensanteilen durchaus einen gewissen „Wert“ haben können.


Kommentarfunktion ist deaktiviert