Erfolgreich selbständig durch Persönlichkeit

Was macht Selbständige wirklich erfolgreich?

Kommt es zu den Antworten, was Selbständige wirklich erfolgreich macht, dann hört man immer wieder „die richtigen Netzwerke“, „stabile Kooperationen“, „treue Geldgeber“, „Fachwissen“ „gute Mitarbeiter“ und natürlich auch das, was wir selbst schon in einem Artikel geschrieben haben: „Leidenschaft„.

Viele dieser Punkte sind externe Faktoren, die aber erst dann zum Tragen kommen können, wenn der Unternehmer vor allem eines hat: Persönlichkeit!

Wichtig ist zu wissen, dass ein besondere Persönlichkeit nicht mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun hat.

Unternehmertum beginnt nicht mit den genannten Kooperationen, dem Netzwerk, den Geldgebern oder dem Fachwissen. Es beginnt mit einer Idee und in der Regel mit begrenzten Möglichkeiten an Kapital, Kontakten und -falls notwendig- Personal.

Um aber all die Kooperationen, Netzwerke, Geldgeber und Personal zu bekommen, benötigt man eben die erwähnte Persönlichkeit.

Diese allein ist verantwortlich dafür – wenn man mit nichts beginnt -, dass man es schafft, gerade all die notwendigen Mittel für eine erfolgreiche Unternehmung zu bekommen.

Denn: Mit einem selbständigen Unternehmensgründer ohne Persönlichkeit, dem man das jeweilige Vorhaben nicht zutraut, wird niemand zusammenarbeiten wollen, weder Kooperationspartner, noch angestelltes Personal, ebenso können keine Investoren gewonnen werden und folglich wird ein Netzwerk, das für den Unternehmenserfolg so unabdingbar ist, niemals zustande kommen.


Kommentarfunktion ist deaktiviert