Bietet die Finanzmarktkrise Chancen für Unternehmer?

[ad]

Eben bin ich auf einen Artikel von Georg Holzer gestoßen. Er beschreibt in seinem Artikel Großartige Zeiten für Unternehmer die Chancen für Internet-Unternehmer im Nachklang der aktuellen Finanzmarktkrise:

Aber was bedeutet das für Blogger oder Podcaster? Die nächsten ein, zwei Jahre werden großartig! Krisenzeiten sind immer gute Zeiten für flexible Unternehmertypen. Warum? Weil es in manchen Bereichen weniger Wettbewerb geben wird.

Beispiel Technikpodcast: Wenn es – was abzusehen ist – weniger Werbegeld gibt, wird eine Futurezone, ein Heise-Verlag oder andere IT-Medien wohl kaum expandieren und neue Angebote machen.

Er rät dazu, mit etwas neuem zu beginnen und professionell zu werden, Werte in Form eines Publikums aufzubauen und möglichst viel persönliche Arbeitsleistung da hinein zu investieren. Überhaupt mit möglichst wenig finanziellen Mitteln etwas anzuleihern. Neben der Chance langfristig lukrative Geschäftsideen zu entwickeln, sieht er vor allem die Möglichkeit, dass nach der Krise die etablierten Medienhäuser wieder auf Einkaufstour gehen. Dabei erwartet er solche „Übernahmen“ nicht nur für Blogs, sondern für alle Arten von Web-Unternehmen, die (derzeit) mit relativ wenig Geld auskommen. Ich denke, da kann man Georg Holzer nur zustimmen. Denn was klein und fein in einer Nische gedeiht, ist in einigen Jahren vielleicht wirklich bereit für den großen Markt und einiges Wert.
Nachtrag vom 9.10.08:
Ergänzend dazu auch ein lesenswerter Artikel von Nat Torkington: Effect of the Depression on Technology.

Dazu passt die Meldung des US-Blogs problogger, wonach die Finanzseite BankRate den Ein-Mann-Blog Bankaholic für rund 15 Mio. Dollar gekauft hat. Der bisherige Blogger John Wu soll auch weiterhin für seinen ehemaligen Blog schreiben. So kanns gehen… Näheres dazu auch beim Geldkrieg.


Kommentarfunktion ist deaktiviert