Das Internet in 10 Jahren – Web 10.0 ?

Auf der allseits mit interessanten Beiträgen gespickten Seite www.netzwertig.com fand ich einen Artikel zu der Zukunft des Internets: Experten über die Zukunft des Internets. Hier wurden vermeintliche Experten gefragt, wie sich das Internet in den nächsten 10 Jahren verändern wird.

Unabhängig davon, dass sich über dieses Thema natürlich seitenlange Artikel verfassen lassen, ist der inhaltliche Nutzen von solchen Befragungen nahezu Null.

Ohne die Studie gelesen zu haben, kann man selbstverständlich trotzdem abstrakt seinen Senf dazu geben, denn: um hierzu eine Aussage treffen zu können, muss man kein „Internet-Experte“ sein, es reicht im Prinzip eine logische Überlegung aus.

Unser Gehirn stellt uns bei solchen Befragungen regelmäßig eine Falle
. Wir mögen die aktuelle Sachlage des Internets kennen, aber nicht die in 10 Jahren, nicht mal annähernd, und ich wage zu behaupten, dass man dies nicht mal schätzen oder sich vorstellen kann. Irgendwann, wenn einige der 10 Jahre vorbei sind, vielleicht, aber nicht eine Schätzung über einen solchen Zeitraum hinweg.

Wir gehen bei solchen Schätzungen von dem Ist-Zustand aus und projizieren das auf den Zeitpunkt in 10 Jahren. Wir sehen 2008 und 2018 praktisch als folge von 2008. Das stimmt aber so nicht, denn es fehlen „Zwischenschritte“ (also die während dieser 10 Jahre), die wir heute noch nicht kennen, von denen aus die Antworten dann anders ausfallen würden.

Der technische und kommunikative Wandel in dieser Zeit wird enorm sein, so dass man gar nicht abschätzen kann, wie es in 10 Jahren aussehen wird. Von „Schätzen“ oder „Vorstellung“ kann bei sowas nicht mehr die Rede sein, „Rätselraten“ würde da schon besser passen.

Deshalb mögen die Expertenrunden zu solchen Themen zwar unterhaltsam sein, aber den Nutzen stelle ich hier mal mehr als in Frage.


Kommentarfunktion ist deaktiviert