Die Banker im Vatikan meistern die Finanzmarktkrise mit Erfolg

Wie man die Finanzmarktkrise erfolgreich meisten kann, zeigen derzeit nicht nur die Spanier, v.a. die Banker der Banco Santander. Nein auch andere können mit Geld umgehen. So etwa der Vatikan.

Nach Angaben der britischen katholischen Wochenzeitschrift „The Tablet“ (via Handelsblatt global reporting) hat der Vatikanstaat seine Finanzanlagen schon bei den ersten Anzeichen der Finanzmarktkrise im Sommer 2007 umgeschichtet. Dabei wurden „Währung für einen Gegenwert von 340 Millionen Euro erworben, Anleihen für 520 Millionen Euro und Goldbarren für 19 Millionen Euro“.

Interessant ist hierbei auch der Artikel Der Vatikan investiert schon seit 2007 krisensicher von Christa Langen-Peduto bei „Der Westen“.

[ad]

Was lässt sich aber daraus (mal wieder) für den Privatanleger folgern:

1. Auf mehrere Anlageklassen setzen

2. Auf mehrere Regionen setzen

3. Regelmäßige die Zusammensetzung der Anlagen überprüfen (mind. einmal pro Quartal) und eventuell Umschichtungen vornehmen! Hold and Buy ist eben nicht immer die beste Alternative!


Kommentarfunktion ist deaktiviert