Vorsicht – Schwarzsurfer!

[ad]

Schwarzsurfer aufgepasst – jetzt gehts euch an den Kragen. Zumindest in der schwäbischen Provinz, genauer in Bad Saulgau. Nach einem Bericht der taz erwischte die Polizei vor kurzem einen Mann, der sich in ein fremdes Netz eingebucht hatte. Dazu auch die offizielle Medien-Info der Polizei Sigmaringen:

Bei einer nächtlichen Streifenfahrt im Stadtgebiet von Bad Saulgau erwischten die Beamten des Polizeireviers unlängst einen 27-jährigen Mann beim „Schwarzsurfen“ im Internet. Der Mann hatte einen ungesicherten WLAN-Anschluss ausfindig gemacht. Die Beamten sahen den Mann gegen 1 Uhr mit einem Notebook auf einer Treppe sitzen. Als er den Streifenwagen erkannte, klappte er sein Notebook zu und wollte sich entfernen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass sich der 27- Jährige mit seinem Notebook in einen ungesicherten WLAN-Anschluss eingeloggt hatte und sich auf fremde Kosten im Internet aufhielt. Wegen des Verdachts des strafbaren Abhörens von Nachrichten sowie wegen Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein. Das Notebook wurde eingezogen.

[ad]

Interessant finde ich v.a. die Begründung „sich auf fremde Kosten im Internet“ aufgehalten zu haben. Ob man in Bad Saulgau noch per Minute abrechnet?! Löblich dagegen finde ich den Hinweis der Polizei auf die rechtlichen Probleme eines ungesicherten WLAN:

Ein Schwarz-Surfer kann über ein ungeschütztes WLAN auch Straftaten, wie z.B. Verbreiten von Kinderpornografie, begehen. Bei Verfolgung einer Straftat fällt der Verdacht dann auf denjenigen, über dessen Internetzugang die Straftat verübt wurde.

Auch mit möglichen zivilrechtlichen Folgen ist zu rechnen: Wenn Fremde über dieses Funknetz illegal urheberrechtlich geschützte Musiktitel oder Filme verbreiten, können beträchtliche Schadensersatzforderungen auf den WLAN-Inhaber zukommen.

Also macht schön euer WLAN dicht, oder sorgt am besten dafür dass es in euren Kommunen endlich WLAN für alle gibt. Dazu auch die Forderung von netzpolitik.org:

Eine logische Forderung ist, dass kommunale WLAN-Netze nicht nur die Gefahr des “Schwarzsurfens” beheben, sondern auch noch einen sinnvollen Beitrag zum Abbau der digitalen Spaltung in Deutschland bieten.

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert