Geld leihen, aber nicht bei der Bank – ein neuer Trend?

Neudeutsch peer-to-peer-lending (P2P-Lending). Was in den USA schon seit einiger Zeit genutzt wird, wird nun auch in Deutschland im beliebter. Ich bringe mein Gespartes nicht mehr zur Bank, sondern verleihe es über eine Internetplattform an Fremde. Der Anbieter Smava ist derzeit der aktivste im deutschen Markt und war im April 2007 Testsieger bei der Stiftung Warentest.

In den USA ist Prosper einer der alteingessenen Anbieter und damit noch immer führend. Insgesamt ist der Markt aber seit einiger Zeit in Bewegung. So wurde im vergangenen Jahr CircleLending von Virgin USA übernommen und stellt jetzt unter dem Label VirginMoneyUS das Geschäft mit Privatkrediten auf den Kopf.

Wer sich für die Entwicklung in diesem Bereich interessiert, sei auf den Blog von Claus Lehmann p2p-kredite.com verwiesen.

[ad]

Für den ökonomisch Interessierten möchte ich noch auf ein Studie rund um P2P Lending von Sven Berger und Fabian Gleisner von der Uni Frankfurt hinweisen. Hier erhält man die englischsprachige Zusammenfassung der Studie als pdf.


Kommentarfunktion ist deaktiviert