Energiesparen mit Energiesparlampen (Blogparade)

Da wir das Thema Energiesparen immer wieder gerne aufgreifen, wollen wir uns auch gerne an der Blogparade „Ernergiespartipps der Blogger!“ von tobis-blog beteiligen.

Über das Stromsparen mit Energiesparlampen hatten wir ja schon in unserem Artikel Wie spare ich schnell und einfach Strom? geschrieben.

Wichtig hierbei: Energiesparlampen lohnen sich nur bei Lampen, die lange in Betrieb sind und nicht ständig an und ausgemacht werden. Bei Lampen die nur selten angemacht werden und dann vielleicht sogar nur kurz an sind, lohnt die teure Anschaffung von Energiesparlampen nicht!

Problem: In vielen „stylischen“ Wohnraumlampen sind Glühbirnen oftmals das schönere Leuchtmittel. Zum einen aufgrund ihrer Form und zum anderen aufgrund ihres wärmeren Lichtes. Ein Kronleuchter mit Energiesparlampen sieht einfach doof aus.

Lösung: Damit man trotzdem Strom sparen kann, sollte man den Kronleuchter öfter mal auslassen und stattdessen mit indirektem Licht aus Energiesparlampen arbeiten. Zudem kann man Energiesparlampen in Glaskugel-Lampen oder Lampen mit Papierschirm gut verstecken, so dass das kalte Licht wärmer wirkt. Gerade auch im Flur oder im Wohnzimmer lässt sich so ein gemütliches Licht schaffen, dass auf Dauer sehr viel Energie spart!

Die Blogparade bei tobis-blog.de zum Thema Energiesparen läuft noch bis zum 15. August 2008!


Kommentarfunktion ist deaktiviert