Domainhandel als neue Goldgrube für Investoren?

Gerade eben bin ich auf einen höchst interessanten Beitrag von Robert Basic über die Chancen des Domainhandels gestoßen. Dabei zeichnet er für den Domainhandel ein sehr positives Zukunftsbild, wenngleich er die eingangs gezogene Vergleichbarkeit mit der Werthaltigkeit von Immobilien am Ende doch wieder relativiert.

Auslöser des Beitrags ist die große Online-Versteigerung von “Sedo Live Auktion” in Berlin von 100 Domains am Freitag. Laut internetmarketing-news.de wurde dabei die Domain Suchmaschinenoptimierung.de für 84.000 Euro verkauft. Bei einer Zuschlagsquote von 72 Prozent wurden rund 378.000 Euro umgesetzt. Eine genaue Übersicht über die verkauften Domains finden sich bei philipp-heisig.de.

Domains erzielen in USA Rekordsummen

Über Rekordsummen bei Domains hat man bisher ja vor allem aus den USA gehört. Besonders bei Domains zu DEM Internet-Thema schlechthin – Sex – waren in den letzten Jahren ja gefragte Adressen. Daneben ist sicher der Hype um alles was mit Poker und Glücksspiel zu tun hat ebenfalls vielen bekannt. Und hier fällt mir gleich wieder eine Parallele zum Immobiliensektor ein. Denn die Blase bei den entsprechenden Domains ist durch die verschärften Gesetze in Europa und den USA fast über Nacht geplatzt…

Private Domains werden weniger eine Rolle spielen

Viel interessanter finde ich aber Domains, die abseits dieser Bereiche liegen. Denn es gibt einen Bereich, wo sich die Preise nicht dramatisch erhöhen werden. Grund: die finanzielle Verwertbarkeit ist sehr gering. Bsp. Irgendwo hab ich mal was über erdbeer-marmelade.de gelesen. Das ist zwar eine ganz nette Seite, aber letztlich trotz einiger Einnahmen nur eine Freizeitbeschäftigung. Daneben sind natürlich auch die ganzen Domains mit tatsächlichen Personennamen gemeint, die vielfach eher als interessante Email-Alternative gewählt werden, denn für spannende Internetauftritte.

Business spielt immer mehr eine Rolle beim Domainwert

Interessant wird es, wenn neue Themen aus dem realen Leben auch im Internet Verbreitung finden oder etwa Domains durch Wortneuschöpfungen interessant werden, ich denke da jetzt mal an das Business-Netzwerk Xing, dessen Domain vor 5 Jahren noch vollkommen uninteressant war. Der Wert steigt also in den meisten Fällen durch das, was man daraus macht. Sollte Xing nun durch bspw. Linked-In übernommen werden und die Marke Xing verschwinden, wäre die domain xing.com wieder genauso wenig Wert wie vor 5 Jahren.

Parallelen zum Immobilienmarkt

Man sieht auch hier ganz schön die Parallelen zum Immobilienmarkt: Der Preis für Sex-Domains (Grundstücke in Manhattan) wird immer hoch sein, der Preis für Domains mit Wörtern aus dem allgemeinen Sprachgebrauch wird sich immer danach richten ob die Begriffe finanziell verwertbar sind (Grundstücke in Szene-Wohnvierteln) oder eher weniger (von der städtischen Randlage bis zur Provinz).

Neue Berufsfelder im Domainhandel?

Bevor ich die Vergleiche aber vollends beende, will ich noch auf den Immobilienmakler bzw. auf die Domains übertragen den künftigen Domainmakler hinaus: Ein (künftiger) Website-Betreiber will eine neue Seite aufmachen und ein Dienstleister macht sich auf die Suche. Das wird garantiert ein Job mit Zukunftschancen. Irgendwann wir jede halbwegs vernünftige Domain auf der Welt irgendjemandem gehören und dann wird es spannend, was man daraus macht. Wie bei Immobilien auch, wird man dann seine Domains pflegen müssen und ggf. vor einem Verkauf auch über eine Aufhübschung nachdenken.

Strategische Investments in Domains?

In diesem Zusammenhang sollte man dann auch über strategische Investments in Domains nachdenken. Sei es durch private Internet-Freaks, IT-Unternehmen oder gar Finanzinvestoren, die Domains erwerben, ein Zeit halten und im richtigen Zeitpunkt wieder verkaufen. Meiner Meinung nach wird es in den nächsten Jahren immer interessanter sein, künftige Trends frühzeitig zu entdecken und sich entsprechende Domains direkt zu sichern oder sie von uninformierten Eigentümern günstig zu erwerben. Immer wichtiger wird dabei auch die Sicherung von gleichen Domainnamen in verschiedenen Ländern. Da wären dann auch gesamte Domainpakete denkbar. Auf jeden Fall wird das ganze sehr spannend werden.


Kommentarfunktion ist deaktiviert