WKW vs. meinVZ – das Volksnetz naht immer schneller

Und wieder mal die Social Networks. Robert Basic weist heute auf die neuen Nutzerzahlen von IVW hin. In seinem Artikel Volksnetz: Wer-Kennt-Wen gegen MeinVZ sieht er dabei WKW aufgrund der großen Zuwächse weiter auf der Überholspur.

Dabei wird meiner Meinung nach aber die enge Verzahnung von studiVZ und meinVZ nicht berücksichtigt. Hier sieht Robert in meinVZ und WKW general interest-Portale, während es sich bei schuelerVZ und studiVZ „nur“ um special interest-Portale handeln würde. Vom Prinzip stimme ich dem zu. Allerdings ist von der Entwicklung her gesehen meinVZ nur mit studiVZ möglich gewesen. Besonders der Wechsel von ehemaligen Studenten oder tatsächlich nie-gewesene Studenten von studiVZ in meinVZ ist noch immer nur in Teilen erfolgt. D.h. durch die duale Nutzung von meinVZ mit einem studiVZ-Account, müsste man eigentlich beide Systeme zusammen (bzw. zumindest in großen Teilen) mit der Entwicklung von WKW vergleichen. SchuelerVZ bleibt als in sich geschlossenen Netz außen vor, wenngleich auch bei WKW schon jede Menge Schüler aufgetaucht sind, die parallel bei SchuelerVZ aktiv sind.

Bemerkenswert ist aber ohne Zweifel die Geschwindigkeit, mit der WKW wächst und vor allem mit welcher Abdeckung manche Regionen schon „infiziert“ sind. So sammeln sich schon erste Familienclans in eigenen Gruppen, obwohl sie alle über denselben Rechner ins Netz gehen… Abseits dieser infizierten Gebiete ist die Verbreitung aber immer noch sehr gering, weshalb die Wahrscheinlichkeit jemanden in studiVZ oder meinVZ zu finden deutschlandweit betrachtet sicher deutlich größer ist. Erstaunt bin ich derzeit vor allem über die rege Nutzung einiger Gruppen bei studiVZ. Schon vor Studienbeginn bilden Erstsemester eigene Gemeinschaften und treten so schon vor dem ersten realen Treffen gemeinsam auf. Das ist mir zum Semesterstart in diesem Jahr das erste Mal aufgefallen. Kann jemand ähnliches berichten?

Alles in allem sehe ich die Frage nach dem Sieger aber noch wie vor als offen an. Dabei sehe ich das größte Hindernis für einen „Sieg“ der VZ-Reihe darin, dass es eben nicht ein Netz ist, sondern zwei bzw. drei. Ob dieses Hindernis aber überhaupt eine Rolle spielt? Ich kenne viele, die sind in beiden „Clubs“ aktiv. Ich denke in rund einem Jahr wird man schlauer sein, denn dann sollte WKW die über-regionale Ausbreitung geschafft haben, oder eben nicht.


Kommentarfunktion ist deaktiviert