Die Finanzmarktkrise ist eventuell noch nicht zu Ende – Steht uns ein weiterer Kursrückgang bevor?

Die Sorgen um die weitere Kursentwicklung an den Börsen scheint weiter zu gehen. Egal, was darüber zu lesen oder zu hören ist, die Kurse bewegen sich nach einer sehr kurzfristigen Aufwärtsbewegung weiter gen Süden.

Auf dem englischsprachigen Börsen-und Tradingblog Quantifiable Edges von Rob Hanna habe ich gestern den interessanten Artikel Scary Pictures entdeckt. In diesem geht es um die Preisentwicklung des amerikanischen Dow-Jones-Index im Vergleich von 1929 und 2008.


Das ist 1929.


Das ist 2008.


So gings 1929 weiter… Für eine große Ansicht bitte clicken!

Wenn man sich die Charts anschaut, wird man speziell für die letzten Tage übereinstimmende Preisbewegungen feststellen. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es sich aus diesmal so verhalten wird, andererseits sind die gefährlichsten Worte für einen Investor: „This time is different!“

Es bleibt uns nur die nächsten Tage abzuwarten, was passieren wird.


Kommentarfunktion ist deaktiviert