Die Gewinner der Finanzmarktkrise

Wir bleiben selbstverständlich für unsere Leser an der laufenden Berichterstattung über die Finanzmarktkrise dran und informieren weiter über interessante Themen dazu.

Das Schlachten an den Börsen geht weiter, und trotzdem sollte man sich nicht blenden lassen, denn es gibt nicht nur Verlierer, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Keine Frage sind „normale“ Anleger, die ihre Aktien nach einer „Buy-and-Hold-Strategie“ (also kaufen und liegen lassen) halten, aktuell leider große Verlierer, denn die Aktien (also Anteile der Unternehmen) brechen massiv ein und somit verlieren diese Unternehmensanteile an Wert.

Anders hingegen sieht es am Derivatemarkt aus, dem wir das aktuelle Fiasko ja anscheinend zu verdanken haben. Der Derivatemarkt ist ein Nullsummenspiel, das heißt, dass ein Kontrakt (Geschäft) zwischen den Teilnehmern A und B geschlossen wird, und der Gewinn des einen ist gleichzeitig der Verlust des anderen. A zahlt also an B oder umgekehrt.

Angesichts der massiven Kursverluste im Derivatemarkt (z.B. im Dezember-Futureskontrakt des DAX) wurde hier trotz der Finanzmarktkrise ordentlich abgesahnt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass hier einige (durchaus auch Privatleute) soviel Geld verdient haben, weil sie auf fallende Kurse gesetzt haben, dass sie und ihre nachfolgenden Generationen nie wieder arbeiten müssen.

Diese Gruppe (nennen wir sie „Kurzfrist-Anleger“) kann man praktisch als direkte Gewinner der Finanzmarktkrise ansehen.

Dagegen verfolgen schwerreiche „Langfrist-Anleger“ (Investoren), wie z.B. Warren Buffett, andere Ziele. Diese möchten „billig“ an ganze Unternehmens(an)teile kommen und lauern auf passende Gelegenheiten, sich irgendwo einkaufen zu können.

Vergessen dürfen wir selbstverständlich nicht die lieben Staaten, die hier die einmalige Möglichkeit haben, sich enorm viel wirtschaftlichen Einfluss zu verschaffen, in dem sie die „Motoren der Finanzwirtschaft“ – die Banken – (teil)verstaatlichen.

[ad]

Somit würde ich behaupten, dass es doch für manche gar nicht so schlecht ausschaut, oder was meint Ihr dazu?


Kommentarfunktion ist deaktiviert