Die isländische Kaupthing-Bank und ihre deutschen Kunden

[ad#Google Adsense XL_links]Über Island und die Auswirkungen der Finanzkrise auf das kleine Inselvölkchen wurde in der Presse ja schon groß berichtet. Dazu ein Bericht aus dem Handelsblatt: In Island herrscht Notstand und ein Kommentar von Thomas Hanke: Wenn die Pleitegeier kreisen.

Heute hat Island nach der Landsbanki und der Glitnir-Bank auch ihren Branchenführer Kaupthing verstaatlicht. Eigentlich müsste das uns nicht allzu sehr belasten, wenn es nicht auch viele deutschen Kunden gäbe, die bei der Kaupthing ihr Tages- oder Festgeld angelegt haben. Heute erscheint nun auf deren Website folgende Hinweis:

Sehr geehrte Kaupthing Edge Kunden,
die Kaupthing Bank wurde heute unter die Aufsicht der
isländischen Bankenaufsicht gestellt.
Derzeit ist der Zugriff auf die Online Konten nicht möglich.
Sie erhalten schnellstmöglich weitere Informationen.

Was heißt das nun für die betroffenen: Der deutsche Einlagensicherungsfonds greift hier ebensowenig wie das Versprechen der deutschen Kanzlerin, dass alle Einlagen sicher seien. Da es sich um eine isländische Bank handelt und greifen somit die dortigen Einlagensicherungssysteme. Zwar wurde bereits durch den isländischen Staat erklärt, dass die Einlagen der rund 320.000 Isländer sicher seien. Was mit Einlagen ausländischer Staatsbürger aber wirklich ist, wurde noch nicht kommuniziert. Dabei sind andere Nationen wie Großbritannien oder die Niederlande deutlich stärker mit dem isländischen Bankensystem verbunden. Die Kaupthing-Bank selbst schreibt dazu:

Die isländische Regierung hat bekräftigt, dass alle Einlagen in Island durch die Regierung garantiert sind. Einlagen in Großbritannien werden durch die britische Regierung bis zu 50.000 Pfund garantiert, die Einlagen in den übrigen Ländern werden durch die isländische Einlagensicherung bis zu einer Höhe von 20.887 Euro garantiert.

[ad#Google Adsense L_rechts]Was also tun, wenn ich nicht mehr an meine Konto bei der Kaupthing-Bank komme? Nun zunächst einmal heißt es warten. Im Laufe der nächsten Tage wird sicher geklärt, in welchem Umfang Island oder eine andere Bank für die Einlagen bei den isländischen Banken gerade steht bzw. stehen kann. Auch grenzüberschreitende Fusionen sind dabei denkbar und vielleicht auch notwendig. Man sollte nur bedenken, dass die Bilanzsumme der Kaupthing-Bank das BIP Islands um ein vielfaches übersteigt! Eine allein isländische Lösung scheint damit von vornherein aussichtlos. Aber ich bin sicher, dass auch hier Auswege gefunden werden!

Für alle, die aus dieser Krise etwas lernen wollen, möchte ich noch auf meinen gestrigen Beitrag: Die Hintergründe der Finanzmarktkrise oder warum Olli Kahn keine Aktien mehr hat hinweisen. Es ist an der Zeit sich mit dem Thema Finanzen und dem gesamten Finanzsystem ernsthaft auseinanderzusetzen. Dabei KANN sich JEDER informieren, eine eigene Meinung bilden und entsprechend handeln! Soviel Mündigkeit muss man jedem Bürger zumuten können! Der Autokauf oder die Berufswahl fällt man ja auch nach eigenen Entscheidung, von daher MUSS man sich von so genannten „Experten“ fernhalten und nur das tun, was man auch wirklich verstehen kann. Auch der jetzt oft erschallende Ruf nach Papa Staat ist nicht gerechtfertigt, denn wer ist denn der Staat – das sind wir doch alle!

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert