Was macht eigentlich die VW-Aktie?

Die „verzerrte“ Darstellung des Deutschen Aktienindex DAX30 scheint aufgrund von Neuregelungen der Gruppe Deutsche Börse ein Ende zu haben.

Nachdem wilde Spekulationen um Volkswagen aufgrund einer möglichen Mehrheitsbeteiligung des Sportwagenbauers Porsche -wir berichteten bereits in den Artikeln „DAX29“ aktuell im Plus und Der DAX-Anstieg ist heute eine VW-Mogelpackung– den Kurs der Aktie zeitweise auf über 1000 Euro pro Stück hoben und damit VW kurzzeitig zum teuersten Unternehmen der Welt machten, versucht nun die Gruppe Deutsche Börse diese Entwicklung mit einer Änderung der Indexgewichtung für VW zu stoppen.

Aufgrund des bisher hohen Gewichtes der VW-Aktie im Deutschen Aktienindex DAX30 wurde der Indexverlauf aufgrund der VW-Spekulationen derart verzerrt, dass alleine aufgrund von VW der DAX zeitweise ca. 10% im Plus war, während alle 29 anderen Unternehmen negative Vorzeichen aufwiesen.

Es wurde deshalb von der Gruppe Deutsche Börse eine außerordentliche Anpassung der DAX-Indexgewichtung vorgenommen. Mit dem heutigen Handelsstart an der Börse hat Volkswagen „nur“ noch ein Gewicht von 10%, ursprünglich waren es einmal ca. 27%. Mit dieser Änderung gibt es auch eine andere Gewichtung bei den übrigen DAX30-Unternehmen.

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert