Der einfache Weg zum Millionär

Die Überschrift hätte auch lauten können: Der Weg zum Millionär. Das „einfach“ habe ich bewusst geschrieben, denn wenn man die folgenden Punkte bedenkt, die ich auf Generation X Finance gefunden habe, dann braucht man lediglich 5 Punkte beachten, um diesen „Meilenstein“ erreichen zu können.

1. Geld verdienen

Scheint logische Grundvoraussetzung zu sein. Ist es auch. Denn Anhäufen kann ich nur etwas, was in einem Maße vorhanden ist, das über Notwendigkeit hinaus geht. Also steht Geldverdienen, mit was auch immer, ob angestellt, selbständig, oder beides, auf der Liste ganz oben.

Sollte man verheiratet sein oder aus anderen Gründen sein Geld in einen topf werfen können und wollen,
kommt man diesem Status eventuell schneller nahe, als man es alleine könnte.

2. Konsum im Griff haben

Dieser Punkt ist ebenso wichtig wie der erste. Es ist egal, was man verdient, wenn man alles wieder ausgibt. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass Menschen, sobald sie 100 Euro mehr verdienenen auch dieses Geld ausgeben. Für irgednwas, ob es notwendig ist oder nicht. Und wenn damit nur das bessere Essen im Lokal gegessen wird, weil man es sich jetzt ja „leisten“ kann.

So gibt es jede Menge Fallen im täglichen Leben, wo man sein in der Regel hart verdientes Geld loswerden kann.

3. Sparen

Und zwar auf die richtige Art und Weise. Viele bezahlen von ihrem verdienten Geld alle anfallen monatlichen Kosten wie Miete, Lebenshaltung, Energie usw., verbrauchen einiges für den teilweise unnötigen Konsum und versuchen dann etwas zu sparen. Die Punkte 2 und 3 sollten hier genau umgedreht werden: erst eine bestimmte Summe wegsparen und dann den Rest „verprassen“.

4. Investieren

Sparen ist schon ein guter Ansatz. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wohin mit dem Geld. Egal in was auch immer investiert wird, Immobilen, Aktie, Fonds, Termingeld und vieles andere, sollte man sich dabei
vor Augen halten, dass es Trends gibt, also Zeiten, in denen es einfach mit einer fallenden Aktie nicht möglich ist, Geld zu verdienen, wenn man auf steigende Kurse gesetzt hat. Diesem Thema widmen wir uns auf unserem Versicherungs-und Vorsorgeblog etwas näher. Ein Blick darauf kann nicht schaden, um zumindest einmal den Denkansatz dahinter besser verstehen zu können.


5. an dem Plan festhalten

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der sich für die meisten als der schwierigste erweisen sollte. Bringen wir dazu einige Beispiele, um die Sache etwas zu verdeutlichen: Was muß man tun, wenn man abnehmen will? Weniger Essen und mehr Bewegung – dauerhaft! Was muß man tun, wenn ma aufhören möchte zu rauchen? Aufhören zu rauchen – dauerhaft! Was muß man tun, wenn man Geld sparen will? Geld sparen – dauerhaft! Eine bessere und kürzere Erklärung gibt es dafür glaube ich nicht. Das „Geheimnis“ liegt also in der Wiederholung der Sache.

Auh wenn es sich wieder so einfach anhört, aber es liegt an jedem selbst, Millionär zu werden. Und wenn man die Million erreicht hat, dann kann man sich wieder anderen Dingen widmen, beispielsweise in den erlauchten Kreis der Milliardäre aufzusteigen… 😉


Kommentarfunktion ist deaktiviert