Die Deutschen wollen noch mehr sparen – hoffentlich aber richtig!

Die Deutschen wollen im neuen Jahr 2009 noch mehr als zuvor. Das geht zumindest aus einer von AWD in Auftrag gegebenen Studie hervor. Angesichts der unsicheren Lage bei vielen Betrieben ist das auch sehr gut nachvollziehbar.

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, wollen 65 Prozent der Deutschen im Jahr 2009 mehr oder mindestens genau so viel zu sparen, wie im abgelaufenen Jahr. Ich hoffe nur, dass das Geld wenigstens ordentlich angelegt wird und nicht im Strumpf, unter der Matratze oder auf dem Sparbuch landet. Gut bei einer ansonsten unbekannten isländischen Bank sollte die Kohle auch nicht landen – das geht ja bekanntermaßen manchmal schief. Vielleicht eher auf dem Tagesgeldkonto einer seriösen deutschen Bank. Die Geldanlage in Deutschland ist ja in den meisten Fällen sicher.

Auf jedenfall sollte man dem Bankberater nur bedingt Glauben schenken. Denn andere Möglichkeiten der Geldanlage gibt es ebenfalls. Und warum nicht mal neue Wege gehen und einem Privatmann einen Kredit gewähren. Immer die Risiken im Auge und gut geplant. Auch hier bietet das Internet mit Kreditplattformen wie etwa smava interessante Möglichkeiten.

Während der ein oder andere problemlos einige Prozent seines Nettoeinkommens auf die Seite legen kann, muss der andere seine Ausgaben kürzen. Dass das sparen nicht so schwer ist, haben wir ja schon das ein oder andere mal geschrieben. Spartipps gibt es dabei für Angestellte, als auch für Selbständige. Dabei können und müssen Selbständige ihre Ausgaben besonders gut planen.

Bei all dem Sparangebot und den tollen Angeboten, sollte man auch immer darauf achten, dass man auch dann an sein Geld kommt, wenn man es braucht. Und man sollte schon bei der Anlageauswahl beachten, dass nicht nur der Zins einem selbst genügen muss, sondern auch die Inflation und die Abgeltungsteuer ihren Tribut fordern. Sonst wird aus einer interessanten Anlage schnell ein Minus-Geschäft. Dass es neben dem regulären Geld, sprich Euro auch noch andere Möglichkeiten gibt, darüber macht sich gerade der Zukunftsökonom in seinem Beitrag Ist der Grund für die Finanzkrise zu viel Effizienz? Gedanken. Dabei geht es auch um das Notenbankmonopol, aber darüber kann ein anderer sehr viel besser und aufschlussreicher berichten.


Kommentarfunktion ist deaktiviert