US-Amtseinführungen im Laufe der Zeit

Am Dienstag war es soweit: Barack Obama wurde zum 44. Präsidenten der USA vereidigt. Die Amtseinführung war dabei mal wieder ein ganz besonderes Event. Die so genannte Inauguration ist in den vergangenen 100 Jahren dabei so gut wie nicht verändert worden. Lediglich die Masse der Zuschauer mag etwas unterschiedlich sein. Und vielleicht waren auch die Reaktionen nicht immer so eindeutig…

Bei YouTube findet man dabei interessante Beiträge von C-Span, dem US-Politiksender, über die verschiedenen Amtseinführungen. Trotz der unterschiedlichen Zeiten, ähneln sich die Zeremonien auf verblüffende Art und Weise. Aber seht selbst:

Beginnen wir mal mit Franklin Delano Roosevelt und seiner ersten Amtseinführung am 20. Januar 1933.

Es folgt Harry S. Truman und seine Vereidigung am 20. Januar 1949:

[ad]

Machen wir nun einen Sprung zu John F. Kennedy und seiner Inauguration am 20. Januar 1961:

Es folgt Richard Nixon bei seiner Inauguration am 20. Januar 1969.

[ad]

Springen wir nun 20 Jahre nach vorne und damit zu George H. W. Bush und seiner Feier am 20. Januar 1989:

Im direkten Vergleich dazu sein Sohn George W. Bush am 20. Januar 2001:

Und zum Schluss die Feier am Dienstag mit Barack Obama und seinem verhaspelten Amtseid, welchen er ja in der Zwischenzeit nochmal wiederholt hat – nur für alle Fälle. Aber es war schon ne ganz große Show:


Kommentarfunktion ist deaktiviert