Das Internet hält von der Arbeit ab

[ad]

Wer kennt diese Überschrift nicht? Alle bitte mal „hier“ schreien. Ein moderner Home-Arbeitsplatz über das Internet birgt eine riesige Gefahr in sich: das Internet selbst. Genauer: das „Surfen“.

Wer beispielsweise wie ich 2 PC’s gleichzeitig laufen hat, der weiß eventuell, wovon ich spreche. Es ist sehr verlockend, gerade mal einen Klick entfernt durch die Welt zu surfen, alle Informationen (oberflächlich) aufzusaugen, es 5 Minuten zu lassen, um dann gerade wieder von vorne anzufangen. Gibt es eigentlich schon eine anerkannte Internet-Sucht? Ich bin sicher dies „Krankheitsbild“ wird in den nächsten Jahren schwer im Kommen sein.

Man muß wirklich an sich halten, um seinen Arbeitstag nicht zu versurfen. Früher ist mir das leider öfter passiert, heute so gut wie nicht mehr. Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Gerade wenn bei seiner eigentlichen Tätigkeit mal eher ruhig ist, wird es schwer, der Sache zu widerstehen, denn die große weite Welt berührt sozusagen ja meine Maus.

Für manche würde es sich da sicher anbieten, seine Arbeit in einem Internet-Café zu erledigen, in dem man für die Stunde Geld zahlen muss, um sich dort auf das Wesentliche zu konzentrieren und seine Produktivität zu steigern 🙂

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert