Von den Lebensabschnitten… (Teil 1)

Wie ja unseren Lesern bereits bekannt ist, habe ich auf unserem Blog hier und da mal das Bedürfnis, Persönliches an den Mann zu bringen. Einfach deshalb, weil ich denke, dass sich viele darin selbst wiedererkennen können.

[ad#Google Adsense XL_links]Heute möchte ich den ersten Teil von den Lebensabschnitten und den Lebensphasen berichten, die man durchläuft und in denen man sich befindet – mit dem jeweilig dazugehörigen Denken darüber.

Die Kindheit möchte ich hier mal bewusst oder unbewusst außen vor lassen, denn daran habe ich zwar Erinnerungen, aber in dem Sinne kein „Denken“ darüber. Ich war zufrieden und glücklich, mir hat es an nichts gefehlt, einfach deshalb, weil man ja auch nicht mehr kannte.

Im jugendlichen Alter bzw. als Teenager wird dann so langsam der Blickwinkel größer und man fängt an zu denken, was es denn da wohl alles geben mag. Und ab diesem Zeitpunkt lebt man entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft, aber nahezu nie im „Jetzt“.

Beispielsweise war die Zeit vor 18 in meinen Gedanken so gut wie nicht existent, denn ich habe ja nur darauf gewartet 18 zu werden, um „erwachsene“ Dinge tun zu können. Autofahren, Diskoeintritt, eben all das was einem in dieser Altersklasse wichtig zu sein scheint. Eine Vergangenheit in dem Sinne gab es ja noch nicht groß, weil das eigentliche Leben ja erst mit 18 beginnt. So war zumindest mein Denken.

Man lebt also vor sich hin, ständig in Erwartung, was dann „irgendwann“ kommen möge und es „wird ja bestimmt großartig werden“, und vergisst zum ersten Mal bewusst denkend im Leben das „Hier und Jetzt“. Ab da findet das Leben nur noch in der Zukunft oder in der Vergangenheit statt.
Eigentlich traurig, denn so vergehen die Tage, ohne sie bewusst gelebt zu haben, weil man ja nur auf das Ereignis „18“ wartet, dem man ja soviel Gewicht beimisst.

Und das nicht deshalb,weil man es selber so toll findet 18 zu werden, sondern weil unsere gesellschaftliche Konditionierung es uns toll finden lässt, was denn so alles mit einem 18. Geburtstag verbunden ist.

Ich denke, der ein oder andere wird sich in diesen Gedanken wiederfinden, über Kommentare dazu freuen wir uns natürlich. Morgen wird es dann den zweiten Teil geben. Einen schönen Abend noch allerseits…

Und hier geht es zu Von den Lebensabschnitten… (Teil 2)


Kommentarfunktion ist deaktiviert