Typische und atypische Dienstleistungen beim Zahnarzt
8. April 2019 von Redaktion | kein Kommentar
Typische und atypische Dienstleistungen beim Zahnarzt Die meisten Menschen gehen zum Zahnarzt, wenn Sie Schmerzen in den Zähnen verspüren. Zumindest zweimal pro Jahr sollte jeder Mensch zum Zahnarzt gehen. In den letzten Jahren hat sich sogar der Trend durchgesetzt, dass Menschen öfter als zweimal pro Jahr dem Zahnarzt einen Besuch abstatten. Dies hat unterschiedliche Gründe. Einerseits ist das Bewusstsein für die eigene Gesundheit in den letzten Jahren stark angestiegen und andererseits wollen Menschen auch aus optischen Gründen die Dienstleistungen eines Zahnarztes in Anspruch nehmen. Beide Variablen zusammen betrachtet dienen dazu, die Serviceeinrichtungen des Zahnarztes öfters in Anspruch zu nehmen. Neben vielen optischen Eingriffen, wie zum Beispiel Bleaching oder andere Bombierungen, ist in den letzten Jahren auch der Wunsch nach der Zahnfleischkorrektur stark angestiegen.
Was versteht man darunter?
Die meisten Menschen werden sich wohl damit nicht so stark assoziieren können, da die Möglichkeit besteht, sich einer Korrektur unterziehen zu müssen. Medizinisch betrachtet handelt es sich bei der Korrektur des Zahnfleisches um Abweichungen von der normalen anatomischen Beziehung zwischen dem Zahnfleischrand und dem Übergang zu den Zähnen. Bei manchen Menschen ist dies von Geburt aus nach oben verschoben und damit wird das Zahnfleisch beim Lachen sichtbar. Es sind meist individuelle Gründe für die Notwendigkeit einer solchen Korrektur ausschlaggebend. Medizinisch begründet sind diese Entwicklungen nur sehr selten, da dazu meist keine Notwendigkeit besteht. Es ist dabei das Fehlen oder Verkleinern des Gewebes zu beobachten. Anatomisch betrachtet handelt es sich um Variationen, die die Verwaltung von offenen Wunden bereithält. Diese Bedingungen umfassen die Zahnposition und das äußere Glied des Zahnfleisches.
Welche Ziele werden mit der Korrektur verfolgt
Grundsätzlich will man damit eine chirurgische Korrektur ansteuern. Durch die Operation soll so die Position und Menge an Weichgewebe der darunterliegende Knochen angepasst werden. Die Ziele sind erstens die Optik zu verbessern und zweitens das Gebiss oder dessen Ersatz auf lange Sicht für den Patienten zu erhalten. Hier liegt vor allem der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund der Betrachtung. Dies wird meist auch von den Zahnärzten als Grund genannt. Ein weiteres Ziel ist es, das Risiko einer fortschreitenden Zurückentwicklung des Zahnfleisches zu verringern. Dies kann mit einer Vielzahl von Techniken und unterschiedlichen Verfahren bei der OP erreicht werden.