Welche Eigenschaften muss eine gut besuchte Webseite haben?

Erfolgreiche Unternehmen verstehen es sich professionell und seriös im Internet zu präsentieren. Sie nutzen eine Homepage und Landingpage um ihre Werbebotschaft auf den Punkt zu bringen.

Es beschäftigen sich heute ganze Marketingabteilungen damit wie eine kundenorientierte und benutzerfreundliche Webseite entwickelt werden soll. Unternehmen investieren in die Erstellung einer Webseite sehr viel Geld.

Webseite muss fortlaufend optimiert werden

Die Gestaltung einer Webseite ist ein fortlaufender Prozess. Online-Marketing-Agenturen müssen ständig im Auge behalten wie die Besucher reagieren. Anschließend müssen sie Optimierungen der Webseite vornehmen.

Diese sehen meist wie folgt aus:

  • Änderung der Titel
  • Änderungen im Text
  • Platzieren von “Call to Action Buttons”
  • Platzieren von Fotos
  • Änderungen in den Farben

Darüber hinaus setzen Unternehmen auf ihrer Webseite folgende Elemente ein:

Einfache Navigation mit leicht erreichbaren Menüpunkten

Der Besucher sollte auf einer professionellen Webseite nie das Gefühl haben verloren zu gehen. Eine übersichtliche Navigation und Menüpunkte, welche der Besucher mit nur wenigen Klicks aufrufen kann, vereinfachen die Navigation und vermitteln dem Kunden einen professionellen und positiven Eindruck.

Weiterhin muss die Webseite schnell laden können.

Schnelle Ladefähigkeit der Webseite

Die Ladefähigkeit einer Webseite entscheidet darüber wie lange Besucher auf einer Webseite bleiben. Eine zu lange Ladezeit schreckt die Besucher ab. Dies ist ein weiterer Grund warum Marketing-Agenturen die Performance der Webseite ständig überwachen müssen. Sollte die Webseite zu einem Zeitpunkt zu lange laden, können viele potentielle Kunden verloren gehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gestaltung der Homepage.

Homepage optisch ansprechend gestalten

Die Homepage ist auf der Webseite die wichtigste Seite. Alle Besucher kommen als erstes auf die Homepage. Hier verschaffen sie sich einen Überblick über die Webpräsenz.

Um die Homepage für die Besucher ansprechend zu gestalten, kann man hochwertig produzierte Erklärfilme integrieren. Dadurch bekommen die Besucher die wichtigsten Inhalte des Unternehmens innerhalb kurzer Zeit. Weiterhin wird den Webseite-Besuchern geholfen schneller eine Kaufentscheidung zu treffen. Die Besucher müssen keine langen Texte durchlesen, vergleichen und analysieren bevor sie eine Entscheidung treffen. Erklärvideos kommen bei den Besuchern sehr gut an. Sie werden mit schönen Grafiken und witzigen Animationen untermalt und bieten den Besuchern nebenbei eine gute Unterhaltung.


Kommentarfunktion ist deaktiviert