Feiern wir den Weltbienentag

Viele Menschen kennen den Weltbienentag. Der Weltbienentag ist mehr als nur ein Symbol, um das Leben der Bienen zu feiern. In der jüngeren Vergangenheit haben Schlagzeilen die Tageszeitungen befüllt, dass das Leben der Bienen in Gefahr sei. Aber am Weltbienentag feiern wir nicht nur das Leben der Bienen und erinnern uns an die aktuelle Gefährdung der Bienenbevölkerung weltweit. Der Weltbienentag soll auch ein Symbol dafür sein, dass die Bienen uns lebenswichtige Produkte liefern können. Selbstverständlich gehört der Honig zu den wichtigsten Produkten, die uns die Bienen liefern. Der Bienenhonig kann aber nicht nur eine kulinarische Delikatesse darstellen. Es gibt viele Bienenprodukte, die eine große Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten bieten. Wenn wir also den Weltbienentag feiern, dann geht es im weiteren Sinne um die biologische Balance zwischen Natur und menschlichem Leben. Natürlich bleibt der Bienenhonig das wichtigste Produkt, das wir den Bienen zu verdanken haben. Sehen wir uns also im nachfolgenden Beitrag näher an, welchen Nutzen wir aus dem Bienenhonig ziehen können.

Der Bienenhonig ist mehr als nur eine kulinarische Delikatesse

Viele Menschen nehmen den Bienenhonig nur als einen natürlichen Süßstoff wahr. Zum Frühstück aufs Brot gestrichen schmeckt er unweigerlich sehr gut. Aber der Honig ist nicht nur ein natürlicher Süßstoff. Er ist auch reich an bioaktiven Substanzen. Schon seit Jahrtausenden nutzen Menschen auf der ganzen Welt den Honig als natürliches Süßungsmittel. Wir wissen heute aber aufgrund wissenschaftlicher Forschung, dass der Honig auch die Quelle ausgezeichneter Nährstoffe darstellt. In der Medizin ist der Honig vor allem wegen seiner antibakteriellen und antioxidativen Eigenschaften bekannt. Um die Vorteile des Honigs auf die Gesundheit des Menschen nutzen zu können, müssen allerdings bestimmte Eigenschaften erfüllt sein. Wir wollen im folgenden Teil auf die wichtigsten Eigenschaften näher eingehen.

Sicherstellung der Qualität des Honigs – Worauf ist zu achten?

Zunächst einmal ist auf eine geeignete Lagerung des Honigs zu achten. Honig sollte an einem trockenen und von der Sonne geschützten Platz aufbewahrt werden. Honig erfordert aber keine zusätzliche Verarbeitung. Was viele Menschen nicht wissen ist, dass der Imker dem Honig nichts hinzufügt. Bereits der reife Honig liefert einen großen Teil des Nährwerts. Besonders Im Vergleich zu normalem Zucker sind die Vorteile zu erkennen. In diesem Zusammenhang sei auf den hohen Anteil der bioaktiven Substanzen zu verweisen.


Kommentarfunktion ist deaktiviert