12 Lügen, die unser Leben beeinflussen können

In einem Posting 12 Lies We Tell Ourselves auf dem Blog für Tradingpsychologie TraderPsychology werden unter Bezugnahme auf Dr. Albert Ellis 12 Lügen erwähnt, die, oft genug wiederholt, zu Unzufriedenheit und Neurosen in unserem Leben führen können:

1 Ich muss die Liebe und Gegenliebe anderer bekommen. Ich muss Missfallen um jeden Preis verhindern.

2 Ich muss perfekt sein, Erfolg haben bei allem, was ich mache. Ich darf keine Fehler machen.

3 Menschen müssen immer richtig handeln. Tun Sie das nicht, müssen sie bestraft werden.

4 Dinge müssen so sein, wie ich will, dass sie es sind. Ansonsten wird das Leben unerträglich sein.

5 Mein Glück / meine Unzufriedenheit wird von äußeren Umständen beeinflusst. Ich habe keine Kontrolle darüber

6 Ich muss mir Sorgen um Dinge machen, die gefährlich, unangenehm oder beängstigend sind – anderenfalls passieren sie.

7 Ich werde glücklicher sein, wenn ich die Schwierigkeiten, Unannehmlichkeiten oder Verantwortungen des Lebens vermeiden kann.

8 Ich bin schwach und von denen abhängig, die stärker sind als ich.

9 Vergangene Ereignisse haben mich stark beeinflusst – und das werden sie auch weiterhin tun

10 Ich muss bestürzt sein, wenn andere Probleme haben. Ich muss traurig werden, wenn andere unglücklich sind.

11 Ich sollte kein Unbehagen oder Schmerz fühlen. Ich muss sie um jeden Preis vermeiden.

12 Es gibt zu jedem Problem eine richtige und perfekte Lösung (gewöhnlich meine). Es ist eine Tragödie, wenn es sie nicht gibt.

Es soll sich natürlich jeder seine eigenen Gedanken machen, eventuell erkennt sich jemand…


Kommentarfunktion ist deaktiviert