Finanzmarktkrise – Aufschwung bald in Sicht?

Gemäß dem Artikel Sorry, Chicken Little in Barron’s scheint es trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage aufgrund der Finanzmarktkrise auch schon wieder Licht am Horizont zu geben.

Zumindest in den USA seien wirtschaftliche Indikatoren vorhanden, die in diese Richtung zeigen.

Als erstes seien hier die steigenden Konsumentenausgaben aufgrund sinkender Energiepreise zu nennen. Selbstverständlich merken wir das auch, genannt sei hier vor allem die teilweise erheblich günstigeren Benzinkosten im Vergleich zu den Vorwochen.

Weiterhin könne man von steigenden Arbeitslöhnen ausgehen. Wie dieser Punkt bei uns aussehen wird, wird sich in der nächsten Zeit bestimmt auch noch zeigen.

Das könnten die ersten Anzeichen sein, dass die wirtschaftliche Aussicht wieder etwas freundlicher wird. 2009 würde sicher kein großes Wirtschaftsjahr werden, aber durchaus besser als bisher erwartet.


Kommentarfunktion ist deaktiviert