War die Finanzmarktkrise vorhersehbar?

Im ersten Video sieht man eine kleine Gesprächsrunde, in dem Nassim Nicholas Taleb, u.a. bekannt durch das Buch The Black Swan, massiv die Banken selbst und zum Teil die „Hüter des Systems“ für die aktuelle Finanzmarktkrise verantwortlich macht.

Laut seinen Ausführungen hätten vorwiegend Banken jahrelang Wetten auf Ereignisse mit extrem niedriger Eintrittswahrscheinlichkeit gemacht, nur um in kurzer Zeit aufgrund von Unwissen im Umgang mit finanziellen Risiken alles zu verlieren.

Jahrelang habe er davon „gepredigt“, dass ein Zusammenbruch des Bankensystems aufgrund der eingegangenen finanziellen Risiken wahrscheinlich sei. Vorwiegend „krawattentragende“ Theoretiker mit künftigen finanziellen und mathematischen Prognosemodellen hätten ihn aufgrund seiner Warnungen über mögliche Risiken andauernd angegriffen. Laut Taleb seien solche Theorien so gut wie nichts wert, weil sie nicht das wahre Risiko widerspiegeln würden.

What is a „Black Swan“?

Und selbstverständlich hier noch für alle die Buchempfehlung:


Kommentarfunktion ist deaktiviert