„Lass' uns doch mal wieder Kaffee trinken gehen?!“

Diesen Satz am Ende einer Begegnung, sei sie telefonisch, virtuell oder persönlich, kennt bestimmt jeder von Euch, oder? Die Antwort fällt meist in dem Stil aus: „Ja, klar, lass‘ uns demnächst ‚mal was ausmachen!“

Zuvor ergab sich ein mehr oder minder langes Gespräch, meist mit Bekannten, die man zufällig irgendwo persönlich trifft, mit denen man aus irgendwelchen Gründen telefoniert oder – noch schlimmer – die man aus Versehen nach längerer Zeit anruft, weil man sich verwählt hat, das aber erst dann bemerkt, nachdem der Gegenüber den Telefonhörer abgenommen hat.

Es ergibt sich in der Regel ein „Gespräch“, das keiner führen wollte. Es wird nach dem Wetter gefragt, was der Hund macht, wie es denn nach dem Umzug so sei „und dass es ja soviel wichtige Dinge zu erzählen gibt“ (ach ja? Und wieso meldet er/sie sich dann nicht?)

Unzählige Situationen in meinem Leben habe ich auf diese Art und Weise erlebt. Wie häufig war diese Abschlussfrage von mir oder meinem Gegenüber ernst gemeint? Und wie oft davon die Antwort?

Woher ich das wissen will? Ganz einfach: Ich habe es dutzende Male ausprobiert, dass ich mir dies „Urteil“ erlauben kann.

Sehr wahrscheinlich kennt jeder diese Situationen aus dem alltäglichen Leben und sie sind für mich nur noch eines: pure Zeitverschwendung.

[ad]

Beim letzten „Vorfall“ (es war der berühmte „…sch…e, verwählt“ Gedanke), war ich drauf und dran das „Gespräch“ mit den Worten „bevor wir uns jetzt hier einen abbrechen, sollten wir besser auflegen, da haben wir beide mehr davon“ zu beenden, wenn sich die Situation nicht nach kurzer Zeit von alleine erledigt hätte, weil mein Gegenüber währenddessen von einem Kollegen angesprochen wurde.

Das ist mal wieder ein Beispiel aus dem täglichen Leben, das wir all sowas für „normal“ halten.

Ich selbst entscheide mich deshalb mittlerweile dafür, manchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Das Leben wird dann zwar etwas „einsamer“, aber durch die oben genannte Kategorie von Kontakten verpasse ich wahrlich nichts.

Vielleicht könnt Ihr ja über Ähnliches berichten, nutzt dazu doch einfach die Kommentarfunktion!


Kommentarfunktion ist deaktiviert