Domainhandel in Deutschland kommt in Fahrt – neuer Rekordpreis

Über den Trend nun auch vermehrt den Domainhandel als Investition zu sehen, habe ich ja schon in meinem Beitrag Domainhandel als neue Goldgrube für Investoren? berichtet. Nun ist vor kurzem die Domain kredit.de für 892.500 Euro an Unister verkauft worden.

Bereits Anfang Oktober hatte der damalige Eigentümer Abacho – vor allem für sein Dienstleistungsauktionshaus myhammer.de bekannt – den Verkauf angekündigt. Trotz der guten Provisionserträge bei der Kreditvermittlung stellt sich die Frage, ob die Domain kredit.de wirklich ihr Geld Wert ist. Inzwischen findet man dort ein auf den ersten Blick ganz ordentliches Kreditvermittlungsportal.

Wenn man sich die deutsche Top-Ten-Liste der teuersten .de-Domains ansieht, fällt auf, dass es nur einzelne Wörter sind, noch dazu bekannte Begriffe – keine Kunstwörter. Ähnlich verhält es sich auch in den USA, wobei dort solche Deals nur mit Millionenbeträgen ablaufen. Es bleibt spannend, wie sich der Domainhandel weiter entwickelt. In der nun kommenden Rezession sollten die Preise sicher wieder sinken und für den ein oder anderen sollten sich dadurch Schnäppchen ergeben. Nicht nur mit einfachen Wörtern, sondern auch durchaus mit Kunstwörtern oder zusammengesetzten Begriffen. Spannend sind natürlich auch andere Domainendungen, denn hier hat sich bisher noch kaum etwas getan. Von den Europa-Domains .eu hört man nur sehr wenig und auch die karibischen Kürzel lösen keine Preissprünge aus. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert