Das Gold und der liebe Dollar – Ron Paul will es wissen

Über die Probleme, die die fehlende Golddeckung der Währungen im Zusammenhang mit der Finanzmarktkrise gebracht hat, habe ich ja schon in meinem Beitrag Die Hintergründe der Finanzmarktkrise oder warum Olli Kahn keine Aktien mehr hat geschrieben.

Nun hat sich gestern Ron Paul in einer Fragestunde des US-Repräsentantenhauses genau danach erkundigt. Ron Paul ist übrigens auch ein Anhänger der Österreichischen Schule. Genau wie Roland Baader, Autor des Buches “Geld, Gold und Gottspieler – am Vorabend der nächsten Weltwirtschaftskrise”, nach dessen Lektüre Olli Kahn umgedacht hat. Aber das nur am Rande.

Ron Paul hat in seiner ausführlich formulierten Frage die Krise des Dollar dargestellt und anschließend den US-Notenbankchef Ben Bernanke gefragt, ob die Zentralbanken über eine neue Weltwährung nachgedacht haben. Diese Frage verneinte Bernanke. Ebenso verneinte er die Frage, ob die Fed über eine Golddeckung des Dollar nachgedacht habe. Interessant finde ich weniger, die Verneinung Bernankes, sondern, dass überhaupt so ein Thema öffentlich diskutiert wird.

Erfreulicherweise gibts das Ganze auch auf Video:

Schließlich wurde das ganze bei MMnews übersetzt und niedergeschrieben.

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert