Wettbewerb der Finanz-Blogs geht in die Entscheidung

Der Wettbewerb „Finance Blog of the Year 2008“ geht in die entscheidende Runde. Das Team der Kredit-Plattform Smava hat zusammen mit der Jury am Montag die 15 nominierten Blogs präsentiert.

Etwas schade finde ich, dass man sich die Blogs erst mühsam raussuchen muss, denn ein Link wurde nicht gesetzt… so stimmt der ein oder andere nur für Blogs ab, die er schon kennt. Um das ganze aber mal etwas einfacher zu machen, verlinke ich die nominierten Blogs – dann kann man sich vielleicht auch bei fremden Blogs eine eigene Meinung bilden.

best-practice-business.de

GELD kompakt

Direktbanknews.de

Finblog.de

Dontox

deutsche-startups.de

ZEIT Herdentrieb

Handelsblatt Weitwinkel

Investors Inside

conserio.at

ansahl.com

BlogFinanzen.de

Tagesgeld-News.de

be24.at

financeBLOG.ch

Die Abstimmung läuft noch bis zum 30. November hier.

Ich bin gespannt wer die drei Sieger-Blogs sind. Etwas enttäuscht bin ich aber doch über die Auswahl, denn Top-Wirtschaftsblogs wie weissgarnix, egghat’s blog, Querschüsse oder zeitenwende.ch sind garnicht erst nominiert, obwohl deren Nutzwert deutlich über dem einiger nominierter Blogs liegt. Bei Gelegenheit werde ich mal eine persönliche Bestenliste vorstellen…


5 Kommentare

  1. 1. egghat

    Kommentar vom 25. November 2008 um 22:41

    Oh, da freue ich mich ja, dass ich wenigstens in deiner Liste bin ….

    Aber die Liste ist extrem lame. Zeitenwende.ch und Weissgarnix.de machen doppelt oder dreimal so viel Traffic wie ein paar der Blogs in der Liste (von denen ich ehrlich gesagt noch nie was gehört habe). Und das zu Recht! Wer über 300 Mrd. Dollar Rettungsprogramme (oder die 800 Mrd von heute) nur in einem Link berichtet, hat irgendwie nicht mitbekommen, was gerade spannend ist.

    Keine gute Auswahl. IMHO ist mit Herdentrieb nur EIN einziges meiner Lieblingsblogs dabei.

    Und wenn ein Blog, das über Tagesgeld informiert (und nicht einmal vor den Risiken bei Kaupthing warnt) spannender und informanter sein soll als weissgarnix o.ä. dann kann man ja fast froh sein nicht in der Liste zu sein 😉

  2. 2. Schmidt

    Kommentar vom 26. November 2008 um 12:28

    @egghat
    Ja, da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Vor allem was auch die Beteiligung der Business-Blogs Best Practice Business und Deutsche Start-ups (ich finde beide Blogs klasse) angeht, wundere ich mich über eine Nominierung beim Thema Finance-Blogs…naja aber so ist das halt 🙂

  3. 3. Anonym

    Kommentar vom 1. Dezember 2008 um 22:36

    „Etwas schade finde ich, dass man sich die Blogs erst mühsam raussuchen muss, denn ein Link wurde nicht gesetzt… “

    das liegt sicher daran, dass die Aktion der Suchmaschinenoptimierung für Smava Nutzen bringen soll.
    Wäre verlinkt worden, hätten sich reziproke Links ergeben, und das bringt dann nichts/bzw. nicht so viel.

  4. 4. Schmidt

    Kommentar vom 1. Dezember 2008 um 22:50

    Tja, entweder ich will Suchmaschinenoptimierung betreiben oder ich will einen gelungenen Blog-Wettbewerb durchführen. Dass man dann einfach konsequent keine Links setzt ist in meinen Augen unprofessionell und nimmt die Lust am mitmachen!

  5. 5. Tagesgeldvergleich

    Kommentar vom 9. April 2009 um 16:06

    Danke für die Erwähnung. Leider hat es nicht ganz mit einem der ersten Plätze geklappt. Aber vieleicht beim nächsten Mal…

Einen Kommentar schreiben