Urlauber aufgepasst: Neue Reisefreimengen bei der Einreise in die EU

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft wurden zum 1. Dezember seitens der EU die Reisefreimengen bei der Einreise in EU-Staaten verbessert. Das dürfte insbesondere US-Urlauber interessieren. Denn damit dürfen die Mitbringsel – ganz legal – deutlich größer ausfallen. Zwar ist das Einkaufen in den USA dank des Dollar-Kurses nicht mehr ganz so lukrativ wie noch vor einigen Monaten – aber Schnäppchen lassen sich immer noch machen.

Im Einzelnen wurden folgende Änderungen beschlossen:

– Der derzeitige Freibetrag von 175 Euro wird für See- und Flugreisende auf 430 Euro und für Reisende im Straßen- und Binnenwasserverkehr auf 300 Euro angehoben.

– Die Höchstmengen für Parfum, Eau de Toilette, Kaffee und Tee werden komplett abgeschafft (Aber Vorsicht: Diese Waren fallen künftig unter die o.g. Wertgrenzen).

– Die Freimenge für nicht schäumenden (stillen) Wein wird von 2 auf 4 Liter erhöht.

– Für Einfuhren von Bier gilt künftig eine Höchstmenge von 16 Litern.

– Die Mitgliedstaaten können im Rahmen ihrer Gesundheitspolitik die Freimengen für Tabakerzeugnisse begrenzen. d.h. hier können unterschiedliche Werte gelten. Derzeit werden seitens der EU 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak angeraten.

Die oben genannten Regeln gelten auch bei der Einreise aus Gebieten, in denen die Mehrwert- und Verbrauchsteuervorschriften der EU nicht angewandt werden. Das sind bspw. die Kanarischen Inseln, die Kanalinseln, die französischen Übersee-Gebiete, die Aland-Inseln und Gibraltar.

Alle Informationen hierzu findet man auch noch mal tabellarisch auf dieser Website der EU.


Kommentarfunktion ist deaktiviert