Jahresrückblicke haben Hochkonjunktur – heute der Google Zeitgeist 2008!

Tja nach den großen Jahresrückblicken am Wochenende im TV kommt nun das Web an die Reihe. Heute hat Google seinen veröffentlicht. Hinter dem Begriff Zeitgeist 2008 kann man die Top 10 der Suchbegriffe im vergangenen Jahr erfahren.

Der schnellst wachsende Suchbegriff [Fastest Rising (Global)] weltweit war in 2008: Sarah Palin…ja finde ich auch erstaunlich, dass die Ex-Vize-Kandidatin so gefragt ist. Ob das an ihren merkwürdigen Auftritten und Videos liegt?

In Deutschland sieht das Bild dann etwas anders aus – hier sieht die Liste der am schnellsten wachsenden Suchbegriffe wie folgt aus:
1. wer kennt wen
2. juegos
3. facebook
4. schüler vz
5. studi vz
6. jappy
7. youtube
8. yasni
9. obama
10. euro 2008

Wer kennt wen? War da nicht was? Gestern schrieb ich darüber, warum WKW das Rennen um das “Volksnetz” gewinnen wird. Ist für mich aber nur ein weiteres Indiz…

Die Frage von Robert Basic nach „juegos“ kann ich leider auch nur rätselnd beantworten. Vielleicht sind die Spanier auf der Suche nach deutschen Spielen? Die EM war ja auch noch, vielleicht wollten die Fans die Zeit im Land lieber mit Online-Games verbringen – wer weiß das schon…

Zur weiteren Erklärung: jappy ist nur eine weitere Web-Community und bei yasni handelt es sich um eine Personensuchmaschine…

Werfen wir mal noch einen Blich auf die häufigsten Suchbegriffe (Most Popular):
1. ebay
2. youtube
3. wetter
4. gmx
5. google
6. video
7. wikipedia
8. web.de
9. bild
10. telefonbuch

Eigentlich keine überrasschenden Ergebnisse. Lediglich dass man bei Google Google sucht ist schon erstaunlich 🙂

Interessanter finde ich da schon die Liste der meist gesuchten Personen:
1. britney spears
2. heath ledger
3. obama
4. bushido
5. gina lisa
6. ed hardy
7. madonna
8. amy winehouse
9. paul potts
10. jessica alba

Britney Spears scheint kein Fehler zu sein, nach 1999/2000 ist sie wohl wieder an der Spitze angekommen…
Dass mit Barack Obama sogar ein Politiker in der Top 10 auftaucht, ist ebenfalls erstaunlich. Ob er seinen Popularität auch in seine Amtszeit retten kann? Bald wissen wir Bescheid!
Über das Phänomen Paul Potts hatten wir ja auch schon hin und wieder geschrieben. Auch hier absolut berechtigter Top-10-Platz! Ansonsten dominieren wie gehabt Hollywood und vor allem die internationalen Charts…

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert