Ein gutes Neues Jahr… und einige lesenswerte Ausblicke für 2009!

Nachdem wir unseren Ausblick ja schon im alten Jahr veröffentlicht haben – Unser Rückblick auf 2008 und ein Guggloch auf 2009 – will ich nun einige Meinungen anderer vorstellen. Zunächst aber allen Lesern ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg in 2009!

Anfangen möchte ich mit dem FAZ-Netzökonom. Er stellt in Acht Thesen für das Internet-Jahr 2009 einige interessante Aussichten für den Bereich des Web dar. Am spannendesten finde ich den Themenbereich Online-Werbung. Das Wachstum soll in diesem Bereich sinken und dabei die Dominanz von Google weiter steigen!

Der Spiegelfechter wagt in So wird 2009 ebenfalls einen umfassenden Ausblick auf 2009. Allerdings mehr auf politisches und gesellschaftliches.

Ebenfalls spannende Aussichten für den Web-Sektor findet man bei Opponent.de. Im Beitrag Die nonkonforme Blogosphäre stärken: Meine strategischen Empfehlungen für das Jahr 2009 werden einige nützliche Tipps für den gemeinen Blogger für ein erfolgreiches 2009 gegeben.

Auch Peer von Selbständig im Netz hat in einem Beitrag seine Ziele für 2009 formuliert. Spannend wird hier auch die Auswertung seiner Blogparade zum selben Thema sein.

Einen Einblick auf einen besonderen Bereich wirft Robert Basic mit seinem Beitrag über das Jahr der Fachblogs. Ob er wirklich Recht behalten wird, sehen wir in den nächsten Monaten. Ganz konkret auch mit unserem neuen Projekt. Mehr dazu in kürze.

Zum Schluss noch aus aktuellem Anlass ein Hinweis auf das tolle Blog „Letters from Rungholt“. Hier schreibt Lila aus ihrem Leben in Nordisrael. Sie schreibt dort über sich:

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und lebe seit vielen Jahren in Israel. Mein Mann stammt aus einer Familie von Yekkes und ist Kibbuznik der dritten Generation. Ich lebe gern in Israel und im Kibbuz.

Dies ist ein persönliches Weblog, und wenn die Probleme des Nahen Ostens immer wieder auftauchen, dann aus meiner ganz persönlichen Perspektive. Ich bemühe mich, meine Aussagen zu belegen, aber erhebe keinerlei Anspruch auf Objektivität.

Von ihr stammt auch der Hinweis auf den Blog der israelischen Streitkräfte IDF: idfspokesperson.com. Hier bekommt man original Bilder und Videos zu sehen. Daneben werden auch die jüngsten Aktionen dargestellt.

Dazu passt auch der jüngste Beitrag von „The Big Picture“ des Boston Globe: Diesmal mit dem Titel Israel and Gaza.


Kommentarfunktion ist deaktiviert