Selbständigkeit – unermüdliches Kämpfen Tag für Tag
14. Januar 2009 von Thomas Heinrich | kein Kommentar
Guten Morgen alle zusammen. Es ist zwar noch früh am Morgen, aber bei der abendlichen Recherche für heutige Artikel bin ich wieder einmal Themengebiete gestoßen, die mich selbst sehr interessieren und mit denen auch ich selbst zu kämpfen habe: Es geht dabei um Motivation, Selbstmanagement, Einstellung zum Geschäft, Einnahmen, Ausgaben, Persönlichkeit usw.
Da wir unseren Lesern eigene und auch die Gedanken anderer zu diesen Dingen nicht vorenthalten und gerne teilen wollen, sitze ich nun bei einem ersten Kaffee und schreibe diese Zeilen. Im Get Rich Slowly Blog von J.D. Roth findet man immer wieder motivierende Artikel zu diesen Themen. Das Thema ist keineswegs ausgelutscht, denn jeder Tag beginnt von vorne und ist ein Kampf mit all den oben genannten Punkten, immer und immer wieder. Jeden Tag aufs Neue.
Im dem Artikel Hustle and Patience: What It Takes to Succeed in 2009 spricht der Autor genau darüber, welcher Anstrengungen und teilweise Mühen es Bedarf, seine selbständige Tätigkeit erfolgreich gestalten zu können. Er beginnt diesen mit einer Einleitung über Gary Vaynerchuk, den wir bereits in dem Artikel Geschäftserfolg durch eine eigene Marke – Branding Equity unseren Lesern näher gebracht haben.
Gary talks about how some people who produce content for the web are Artists, while others are Entrepreneurs. He talks about the importance of Passion. He talks about building Brand Equity. He talks about Transparency, about not hiding things from your users. And he talks about how you need to have Goals.
Laut Gary sollte man sich nicht zu schade sein, den erforderlichen Einsatz und die Leidenschaft für sein Business mitzubringen. Selbst ein schlechtes wirtschafliches Umfeld sei kein Grund, etwas nicht zu tun. Die Leute hätten vorwiegend Angst vor der Arbeit an sich. Dazu sei fehlende Geduld eine weitere Eigenschaft, die Erfolg verhindert.
“There’s a scary four letter word that a lot of people are just completely petrified of, and that’s called Work. That’s what you have to do,” Gary says.
…
It doesn’t work that way. It takes effort — and lots of it.
Und besonders wird in diesem Artikel wieder die Einstellung des jeweiligen Unternehmers hervorgehoben:
“When you love what you do, you never lose,” Gary said earlier in his talk.
Insgesamt sind das Aussagen, denen ich nur zustimmen kann und mir für den heutigen Tag wieder jede Menge Motivation geben. Es kommt nichts von selbst und wenn man besipielsweise seine blogs voranbringne will, dann sollte man eben eins tun: Bloggen! Losgelöst natürlich von irgendwelchen anderen Aktivitäten, die den jeweiligen Blog bekannt machen sollen. Ich kann aber nichts bekannt machen, was nicht da ist. Also müssen Artikel her, jede Menge Artikel, die für den Leser Mehrwert haben.
Und im Prinzip funktioniert es ja bei uns auch lehrbuchmäßig. Wir machen Teile von dem, was man in den ganzen Geld-verdienen-im-Netz-Blogs liest und soll ich Euch was sagen: Ich habe es vorher selbst nicht geglaubt, aber es funktioniert. Bei entsprechendem Einsatz und Willen, das Projekt voranzubringen. Es hat immer nur dann Einbrüche bei den Leserzahlen oder Einnahmen gegeben, wenn wir aus bestimmten Gründen weniger geschrieben haben. Da wir aktuell aber auf einem sehr guten Weg sind, wollen wir diese Welle weiter surfen und deshalb gehe ich heute auch mit mindestens 6 Artikel an den Start… Ich werde heute Abend über den Stand der Dinge berichten.
In diesem Sinne, frohes Schaffen für Alle!