Wie optimiere ich meine Finanzen für 2009?

In meinem vorherigen Artikel Selbständigkeit – unermüdliches Kämpfen Tag für Tag erwähnte ich bereits den Blog Get Rich Slowly von J.D. Roth. Dort gibt es nicht nur Artikel zum Thema Motivation, sondern es geht auch ganz oft um das liebe Geld.

2008 war ja da Jahr der Finanzmarktkrise und für viele Anleger eine einzige Katastrophe. Da sich so ein Jahr nicht nur auf die eigentliche Geldanlage niederschlägt, also das was man mit sienem frei verfügbaren Einkommen beispielsweise für die Altersvorsorge sparen kann, sondern auch das tägliche Budget beeinfussen kann, gibt es nun folgend einige Tipps, wie man seinen Finanzhaushalt als familiärer „Finanzminister“ planen und entsprechend steuern kann.

1. Übersicht über Einnahmen und Ausgaben verschaffen

Im besten Fall jeden Cent, der ein- und ausgeht, in einen Budgetplaner (das kann eine kleine Excel-Tabelle sein) eintragen, um eine Übersicht über die Einnahmen (was eher leicht fallen sollte) und die Ausgaben (was schon schwerer ist) zu bekommen.

2. Ein Budget erstellen

Hat man den oberen Punkt einige Zeit gemacht, kann man daraus ein bestimmtes Konsumverhalten ableiten und ein Budget erstellen.

3. Konten optimieren
Dazu kann ich nur sagen, wer noch kein kostenloses Girokonto hat, der ist selber Schuld. Aber kostenlos ohne jede Bedingung versteht sich, weder irgendein Depotwechsel, noch Mindesteinlage, noch sonst was sollte erfoderlich sein.

4. Einen „Notgroschen“ beiseite legen

Für unvorhergesehene Dinge. Beispiel Waschmaschine geht kaputt, Jobverlust. Alles Punkte, die durchaus vorkommen können.

5. Raus aus den Schulden!

Eine Rückzahlung dieser erleichtert einem das finanzielle Leben, es bleibt eventuell etwas mehr für Konsum oder eigene Wünsche übrig.

6. Für’s Alter sparen

Altersvorsorge wird ein immer wichtigeres Thema. Damit ist vorwiegend die eigene private Altersvorsorge gemeint. Man sollte sich auf die staatlichen Rentenbezüge nicht alleine verlassen.

7. Ausgaben automatisieren, Zeit sparen

Rechnungen und Sparbeträge automatisch abbuchen lassen. Spart Zeit und reduziert den persönlichen Aufwand mit seinen Finanzen.

8. Zusätzliches Geld verdienen

Wie wäre es denn mit einem kleinen Blog? 😉

9. (Finanzielle) Weiterbildung

Ein Anfang könnte sein: Personal Finance Blogs lesen und sich zumindest einmal Gedanken über die dort vorhandenen Tipps machen.


Kommentarfunktion ist deaktiviert