Webunternehmer als Erfolgsbeispiel – turi2

Kaum schreibt man einen Artikel über Motivation und den täglichen Kampf der Selbständigen, liest man auf Robert Basic’s basincthinking.de ein Interview mit dem Macher von turi2Peter Turi. Das Interview ist ein Paradebeispiel für all die Punkte, die in dem Artikel Selbständigkeit – unermüdliches Kämpfen Tag für Tag beschrieben sind.

Peter Turi scheint ein absoluter Kämpfer-Typ zu sein. Hier einige Auszüge aus dem Interview:

Auf die Frage, warum er das macht:

Mich treibt die Unfähigkeit, die Hände in den Schoß zu legen, und die Freude daran, dass Ideen Wirklichkeit werden.

Auf die Frage, welche Ziele er verfolgt:

Mein größtes Ziel ist es, keine Ziele zu haben. Am Ende des Wegs steht für uns Menschen immer das große Loslassen – der Tod. Auf dem Weg dorthin über ich mich täglich im Loslassen: Chancen, die sich aufdrängen, nicht ergreifen. Pläne, die zwingend erscheinen, canceln. Geld, das lockt, liegen lassen.

Über den Wandel bei turi2:

Ich will jedem Tag meines Lebens die Chance geben, mich ein kleines Stück schlauer zu machen. Wenn es eine Gewissheit gibt in Zeiten von Web 2.0 dann, die dass es keine Gewissheiten gibt. Es gab und gibt keinen Masterplan für turi2 – der Erfolg liegt allein darin begründet, dass ich, ausgestattet mit dem notwendige Ehrgeiz und einer hinreichenden Portion Branchenwissen einfach angefangen habe und dann total offen war für das Feedback der Leser. Web 2.0 heißt für mich: Heute machen, morgen besser machen!

Über den Beginn und andere Vorgehensweisen:

Ich versuche, möglichst wenige Worte zu machen. Die Texte auf turi2 sollen so kurz, lakonisch und zurückgenommen sein wie nur irgendwie möglich.

Zum Beispiel versuche ich, mir die drei großen M des Bloggens abzugewöhnen: Motzen, Moralisieren und Missionieren – das bringt kurzfristig Beifall und langfristig den Tod.

Über die Einnahmen:

turi2 hat 2008 netto Werbung im Wert von knapp 275.000 Euro geschrieben. Das ernährte 4 Redakteure voll und einige halb. Außerdem blieb noch genug Geld übrig, um drei vollstaendige TV-Equipments mit Kamera, Ton, Licht und Schnittcomputer zu kaufen.

Und wieder die Kernaussage eines jeden erfolgreichen Unternehmers:

Wir haben uns den Arsch aufgerissen, um voranzukommen. Und wir sind vorangekommen.


Kommentarfunktion ist deaktiviert