Weitere Spartipps für zwischendurch

Weil wir im letzten Artikel Artikelsammlung für Spartipps gerade beim Sparen waren… mir fallen eben gerade noch einige kleine Spartipps für zwischendurch ein, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Strom

– Wenn Ihr aus einem Zimmer geht, dann macht das Licht aus, auch wenn es nur 5m sind.

– Der TV steht auf „stand-by“? Drückt den Knopf, dass er aus ist!

– Ihr habt eine zu hohe Abschlagszahlung vom jeweiligen Energiebetreiber? Anrufen und ändern, sollte gehen.

Heizung

– Jeder hat es gerne warm, vor allem bei der Saukälte im Moment. Aber zieht Euch ein Shirt mit Ärmeln an und dreht die Heizung 2 Stufen runter.

– In zimmern, in denen ich mich nicht aufhalte, steht der Heizkörper auf dem „Sternchen *“

Pfandflaschen

Alle Pfandflaschen raus aus dem Auto, die bevorzugt irgendwo im Fußraum des Beifahrers oder hinten rumliegen. Ebenso die aus der Wohnung oder dem Keller. Da liegt so mancher 5-Euro-Schein im übertragenen Sinn.

Alte Gegenstände…

…die Ihr schon immer mal auf ebay verkaufen wolltet. Ab in den Keller, suchen und das Zeug verkloppen. Wenn Ihr es nicht selbst machen wollt, nehmt Euch jemanden, der das gegen Provision verkauft. Spart Zeit.

Handy

Braucht Ihr das Ding beruflich? Falls nicht, dann spart Euch den Rund-um-Schnick-Schnack-Vertrag und nehmt einen normalen oder steigt auf Prepaid um, das reicht.

Fernsehzeitschrift

Habt Ihr so etwas immer noch abonniert? Wer diesen Blog lesen kann, hat ja offenbar irgendwie irgendwo einen Internetzugang. Da könnt Ihr das TV-Programm auf zig Seiten lesen.

Sportstudio

Wer nur passives Mitglied ist, der cancelt am besten heute noch seinen Vertrag.

Festnetz

Habt Ihr einen Vertrag, der aktuell vom selben Anbieter biliger angeboten wird, dann kann es sein, dass Eurer „vertriebseingestellt“ ist und ihr eine Preisreduktion ohne gleichzeitige Vertragsverlängerung bekommen könnt. Habt Ihr sowas? Keine Ahnung? Beim Anbieter anrufen und fragen!

Das war mal eine kleine Liste für zwischendurch, mal sehen ob mir irgendwann noch mehr einfällt.


Kommentarfunktion ist deaktiviert