Selbständigkeit von zuhause aus – Vorteile der Heimarbeit

Viele unserer Leser kommen wegen den Artikeln über Selbständige zu uns. Entweder weil sie es bereits sind oder weil sie mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen. Mein Blogpartner Marc und ich vertreten ja eine besondere Art der Selbständigen, nämlich diejenigen, die ihr Büro von zuhause aus betreiben.

Und für uns beide bietet das erhebliche Vorteile:

– Da ist zunächst einmal die entfallende Büromiete. Das ist im Leben eines Selbständigen ein enormer finanzieller Aufwand, da zu der Kalt- bzw. Warmmiete zusätzlich zu der eigenen privaten Wohnung noch einmal Strom, Heizung und Telekommunikation anfallen. Und das Geld kann man sich, sofern es die Arbeitsweise erlaubt, meiner Meinung nach definitiv sparen.

Keine Angestellten und Kollegen. Das erste nimmt unheimlichen Druck, weil diese immer etwas von einem wollen und man sie bezahlen muss. Und man muss sich nicht dem Kollegengeschwätz hingeben.
Etwas anderes wären „Gleichgesinnte“, welche dieselben Interessen verfolgen und auch gemeinsam daran arbeiten. Ein Team zusammengewürfelt aus zufälligen Kollegen ist oftmals etwas anderes: Team = Toll ein anderer macht’s.

Arbeiten von überall aus. Das ist einer der größten Vorteile überhaupt. Im letzten Jahr bin ich dreimal umgezogen, das wäre mit einem anderen Job, den man behalten will, unmöglich gewesen.

Einfache Büroaussattung. Ist wieder extrem kostensparend, weil man nichts „vorzeigen“ muss. Weder seinen Mitarbeitern, noch irgendwelchen Kunden, die „ins Büro“ kommen.

„Arbeitskleidung“: Es kommt nicht selten vor, da sitze ich bereits in meinem Trainingsanzug am PC, um bei Lust und Laune meine Sporttasche zu packen und ins Sportstudio zu fahren. Das „präsentabel“ machen ging mir schon immer auf den Wecker. Es soll ja Abteilungen in deutschen Unternehmen geben, da kommt niemals ein Kunde hin und die sitzen alle aufgemotzt mit Krawatte, Anzug und Hosenanzug da. Für meinen Geschmack eindeutig übertrieben. Vor allem weiß kein Mensch, was das überhaupt bringen soll.

Kurze Wege: Alle was ich für die Arbeit brauche liegt maximal 2m von mir weg. Egal was.

Das sind alles Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte…


Kommentarfunktion ist deaktiviert