eu-Domain wird immer beliebter

Die seit Anfang April 2006 für alle EU-Bürger zugängliche Top-Level-Domain „eu“ wird immer beliebter. Am vergangenen Sonntag wurde die dreimillioneste Domain mit eu am Ende vergeben – an einen Deutschen.

Die EU-Kommission zeigte sich in ihrer Mitteilung dazu hocherfreut:

Zweieinhalb Jahre nach ihrer Einrichtung bestätigt dies den Erfolg der Top-Level-Domäne „.eu“. Sie ist die viertbeliebteste Internet-Domäne innerhalb Europas und die neuntbeliebteste weltweit. Die Domäne „.eu“ fördert eine ausdrücklich europäische Online-Identität und unterstützt dadurch Bürger und Unternehmen, die Vorteile des gemeinsamen Markts in vollem Umfang zu nutzen. Multinationale Unternehmen und KMU, Nichtregierungsorganisationen und Think-Tanks sowie einzelne Europäer – sie alle haben sich dazu entschlossen, ihre Web-Präsenz mit „.eu“ zu kennzeichnen.

Ob man gleich in solche Lobeshymnen einstimmen muss, sei dahin gestellt. Jedenfalls scheint die Registrierungsstelle EURid einen guten Job zu machen. Ein Großteil der eu-Domains wurde im Übrigen in den bevölkerungsreichsten EU-Ländern mit den meisten Internet-Anschlüssen registriert. Dabei führt Deutschland weiterhin die Liste mit 30 Prozent an, gefolgt von den Niederlanden (14 Prozent), Großbritannien (12 Prozent), Frankreich (8 Prozent) und Polen (6 Prozent). Es zeigt sich, dass sich die Deutschen wohl eher schon mit Domainhandel auseinander gesetzt haben, denn die wenigsten eu-Domains werden wohl wirklich langfristig von Deutschland aus betrieben. Aber das Thema wird sicher erst in den kommenden Jahren richtig spannend, sobald immer mehr Domains registriert sind.

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert