lesercharts.de – die neuen Charts der deutschsprachigen Blogs

Nachdem ich vor wenigen Tagen die RSS-Feeds auf Feedburner aus dem Hause Google umgestellt habe, möchte ich nun mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben und gleich auf einen tollen neuen Blogdienst hinweisen.

Zunächst kurz zu Feedburner: Die Umstellung verlief reibungslos. Lediglich die Darstellung der Feedleser hat etwas Zeit gebraucht. Da nicht jeder Leser jeden Tag seinen Feed abruft gibt es nun auch Schwankungen bei den Abo-Zahlen. Insgesamt bin ich bisher mit dem ganze Dienst zufrieden. Auch wenn Peer hin und wieder über Probleme und Ausfälle berichtet.

Nun aber zu dem tollen neuen Blogdienst lesercharts.de. Seit Montag kann man hier endlich auch eine Blog-Rangliste auf Basis der Feedleser sehen. Das Ganze wird sicher neben den Technorati-linkbasierten Deutschen Blogcharts eine weitere vielbeachtete Performance-Messlatte werden. Mit Spannung warten wir ja auch auf den Relaunch der Deutschen Blogcharts am 4. Februar!

Die lesercharts werden von Frank Helmschrott betrieben. Die Idee dazu stammt von Cindy von der Blogwiese. Wichtig für die Teilnahme ist die Nutzung von Feedburner. Damit wird dieser Dienst in Deutschland sicher auch sehr schnell weitbereitet werden, was ja eigentlich nur positiv zu bewerten ist. Elementar für eine richtige Feedleserzahl ist aber die Umstellung der Feeds auf Feedburner über das entsprechende Plugin. Näheres dazu hat Cindy heute nochmal in ihrem Beitrag Wichtig – Umleitung zu Feedburner geschrieben.


Einen Kommentar schreiben