Inhalte-Update unseres Blog-Netzwerkes
2. Februar 2009 von Thomas Heinrich | kein Kommentar
Guten Tag allerseits. Aktuell geschieht in unserem Blog-Netzwerk einiges, so dass die Artikel leider nicht in der Häufigkeit kommen, wie es unsere Leser gewohnt sind. Da es ja mittlerweile 4 Blogs zu betreuen gilt, erheblich mehr Themen zu recherchieren sind, und dennoch irgendwo alles aktuell sein soll, leidet die Posting-Frequenz etwas.
Dennoch wollen wir so zeitnah wie möglich aktuelle Themen bearbeiten, damit unsere Leser in gewohnter Weise an unseren Artikeln teilhaben können. Hilfe-beim-Leben.de ist unser „Sprachrohr“ für viele verschiedene Themen ins Netz und wird dies auch bleiben.
Auch unser jüngstes Projekt, „die Börsenblogger“, gewinnt an Struktur und nach einigen Absprachen haben wir nun einzelne Themengebiete für die Autoren eingegrenzt und können weiter an Fahrt aufnehmen. Es wird dort aktuelle Themen über das Thema Börse geben, über das aktuelle Marktgeschehen, über andere interessante deutsche und englischsprachige Börsenseiten, auch mal Themen am Rande und natürlich jede Menge Nutzwert für den börseninteressierten Fachblog-Leser.
Aufgrund der aktuellen Zugriffszahlen und steigenden Feed-Lesern ist hier wohl jede Menge Informationsbedarf vorhanden. Sicher nicht zuletzt deshalb, weil Anleger durch die Krisenmonate erfahren haben, dass der ehemals klassische Ansatz „Aktien kaufen, Jahre liegen lassen und mit Profit verkaufen“ nicht mehr so funktioniert. Anleger suchen nach qualitativen Informationen und wir werden unseren Teil dazu beitragen.
Unser Versicherungs- und Vorsorgeblog ist ja bekanntermaßen ein weiterer Fachblog mit den Themen rund um Versicherungen und Altersvorsorge. In diesen Wochen scheint es hier weniger Informationsbedarf zu geben, denn die Zugriffe haben die letzten Wochen etwas nachgelassen. Verantwortlich dafür wird vorwiegend das durchaus saisonale Geschäft mit Versicherungen sein, denn viele suchen gegen Kalenderjahresende zum Jahreswechsel nach Informationen, weil dann oftmals die Verträge auslaufen oder ordentlich/außerordentlich gekündigt werden müssen. Wir werden hier weiterhin am Ball bleiben und immer wieder aktuelle Themen á la Gesundheitsfonds usw. aufgreifen.
Zuletzt gibt es noch unseren Trading-Blog „Don’t trade your Emotions“, der sich mit dem Thema „Trading an der Börse“ befasst. Etwas spezifischer als bei den Börsenbloggern geht es hier um aktives Trading, um die Psychologie bei einzelnen Entscheidungen bzw. die damit verbundenen Emotionen. Die Themen sind noch etwas spezieller, manche Fachbegriffe sind nicht erklärt bzw. werden vorausgesetzt, da es sonst ins Uferlose gehen würde. Wir sprechen hier demnach eher das Fachpublikum an. Dennoch sind natürlich alle Interessierte herzlich eingeladen, bei Lust und Laune einmal vorbeizuschauen.
Aktuell gibt es ein Daytrading-Tagebuch, das sich mit dem Währungshandel befasst.
Soweit einmal eine kurze Übersicht zu unseren Blogtätigkeiten, um unsere Leser auf dem neuesten Stand zu halten. Wir lesen uns… 🙂