Politik und das Web 2.0 – Parteigeflüster gibt einen Überblick

Bei basicthinking bin ich gerade auf eine sehr interessante neue Plattform zum Thema Politik und das Web 2.0 aufmerksam geworden: Das Twitter-Aggregat parteigefluester.de.

Nach eigenen Angaben will die Website politikinteressierten Menschen einen Überblick über den Online-Wahlkampf im Wahljahr 2009 geben. Dabei wird sich auf Twitter beschränkt. Nach Angaben von parteigefluester.de sind derzeit rund 230 Parteien und Politiker bei Twitter aktiv, die auch erfasst werden. parteigefluester.de hat dabei die Twitter-Accounts nach folgenden Kriterien selektiert:
– mehr als 30 Follower
– die versandten Tweets befassen sich überwiegend mit politischen Themen
– der Account wird nicht ausschließlich zur internen Kommunikation genutzt

Die Website ist zwar nicht hochtechnisch aufgemotzt, aber dennoch erhält man einen übersichtlichen Überblick, was die twitternde Politik derzeit so beschäftigt, noch dazu nach Parteien geordnet. Allerdings wird die Linkspartei derzeit nicht beobachtet, da deren Aktivitäten bei Twitter nach Angaben von parteigefluester.de zu gering sind. Ist zwar schade, aber wenn die Technik da noch nicht angekommen ist, hat das ja auch eine gewisse Aussagekraft.


Kommentarfunktion ist deaktiviert