Kaupthing Edge will gesamte Einlagen in Deutschland zurückzahlen

[ad]

Bei der isländischen Pleitebank Kaupthing Edge zeichnet sich ein Happy End ab – zumindest für die deutschen Anleger. Wie man nun auf der Website lesen kann, will Kaupthing Edge die gesamten Einlagen in Deutschland zurückzahlen:

Die Kaupthing Bank verfügt jetzt über ausreichende finanzielle Mittel, um die Rückzahlung aller Einlagen der deutschen Kaupthing Edge Kunden zu gewährleisten. Die Kaupthing Bank ist dazu verpflichtet, die Rückzahlung aller vorrangigen Forderungen (sogenannten priority claims) so schnell wie möglich durchzuführen. Sie hat dabei insbesondere großen Wert auf die schnelle Regelung der Rückzahlung der deutschen Kaupthing Edge Einlagen gelegt. Sobald die Rückzahlung dieser Einlagen getätigt wurde, hat die Kaupthing Bank alle Einlagen zurückgezahlt, die laut isländischem Recht als vorrangige Forderungen definiert wurden. Das sind z.B. Einlagen bei der isländischen Muttergesellschaft und Einlagen bei Niederlassungen die zur Muttergesellschaft gehören.

Trotz großer Anstrengungen, hat der Rückzahlungsprozess aufgrund einer Reihe von Komplikationen mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich erwartet. Die meisten dieser Themen sind inzwischen gelöst. Um eine sichere Rückzahlung der Einlagen zu gewährleisten, arbeitet die Kaupthing Bank noch an der Klärung einiger technischer Fragen.

Die DZ Bank AG, die als Clearingpartner für die Kaupthing Bank in Deutschland tätig war, hält weiterhin 55 Millionen Euro zurück, die nach Meinung der Kaupthing Bank für die Erstattung der deutschen Kaupthing Edge Einlagen zu verwenden wären. Es ist wahrscheinlich, dass diese Angelegenheit vor Gericht gelöst werden muss. Der Sachverhalt hat jedoch keinen Einfluss auf die Entscheidung der Bank, alle Einlagen in Deutschland zurückzuzahlen.

Die Kaupthing Bank hat in den letzten Monaten umfassende Gespräche mit den deutschen Behörden geführt, um eine Lösung zu entwickeln, die eine vollständige und sichere Rückzahlung der Kundeneinlagen garantiert.

Die deutschen Kaupthing Edge Kunden werden ein Schreiben von der Bank erhalten, das detaillierte Information über die weitere Vorgehensweise der Rückzahlung enthält. Alle Kunden werden so die Möglichkeit bekommen, ihre Kontakt- und Kontodaten zu aktualisieren. Nachdem die Kunden Ihre Daten aktualisiert haben, werden alle Einlagen in vollem Umfang, mit dem Stand der Einlage am Tage des Moratoriums, zurückgezahlt.

Die Bank möchte den deutschen Anlegern von Kaupthing Edge an dieser Stelle für ihre Geduld danken.

Ich habe mal die wichtigen Absätze markiert. Alles in allem gute Nachrichten. Warten wir mal ab, ob das alles auch wirklich so eintritt. Der letzte Satz kommt einem aber mit Blick auf das Hick-Hack der vergangenen sechs Monate wie ein Hohn vor.

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert